Zur Person von Julia Friedrich

Julia Friedrich hat Politikwissenschaften, Erwachsenenbildung und Politische Bildung (M.A.) an der Justus-Liebig-Universität Gießen studiert. Ihr Engagement in der gewerkschaftlichen Jugendbildungs- und Hochschularbeit führte sie 2003 zur IG Metall. 2003/04 absolvierte sie deren Trainee-Programm, anschließend arbeitete sie als Gewerkschaftssekretärin in der IG Metall Verwaltungsstelle Friedrichshafen-Oberschwaben. Nach einer Familienphase stieg sie in der DGB-Region Nordwürttemberg wieder in den Beruf ein und wechselte im Juni 2015 in den DGB-Bezirk.

Als Abteilungsleiterin für Wirtschafts-, Industrie- und Umweltpolitik beschäftigt sie sich mit der Haushaltspolitik des Landes, koordiniert die gemeinsamen industrie- und dienstleistungspolitischen Anforderungen der Gewerkschaften und begleitet strukturpolitische Initiativen vor Ort. Die Schwerpunkte liegen in der Beschreibung der Auswirkungen des Strukturwandels auf die Arbeitswelt („Arbeiten 4.0“), der Formulierung von gewerkschaftlichen Anforderungen an eine sozial-ökologischen Modernisierung der Wirtschaft in Baden-Württemberg sowie eine arbeitnehmerorientierte Umsetzung der Energiewende.

Betriebsratswahl 2018

DGB-Be­sol­dungs­rech­ner
DGB/ste

ein­blick - ge­werk­schaft­li­cher In­fo­ser­vice

Ge­werk­schaft­li­ches De­bat­ten­ma­ga­zin

Be­ra­tungs­stel­len Faire Mo­bi­li­tät
Faire Mobilität/DGB
Die Beratungsstellen des DGB-Projekts Faire Mobilität bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus anderen Ländern, die in Deutschland arbeiten, eine kostenlose Beratung an, unter anderem in Stuttgart und Mannheim.

DGB-Ge­werk­schaf­ten in BW

8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den

Kon­flikt­hot­li­ne BW e.V.
Konflikthotline BW

Volks­an­trag für mehr De­mo­kra­tie in den Land­krei­sen
Mehr Demokratie e.V.
Der DGB unterstützt den Volksantrag für mehr Bürgermitsprache in den Landkreisen. Jetzt mithelfen und hier den Volksantrag unterschreiben!
zur Webseite …

Aktuelle Meldungen und Pressemitteilungen des DGB Baden-Württemberg abonnieren.