Zur Person von Anja Lange

Anja Lange (Jahrgang 1987) hat nach ihrer Ausbildung zur Bauzeichnerin an der Akademie der Arbeit in Frankfurt und an der Universität in Hamburg Sozialökonomie studiert. Während des Studiums war sie aktiv in der politischen Bildungsarbeit der DGB Jugend Nord und engagierte sich im Arbeitskreis Internationales der DGB-Jugend. Anja hat bei der IG Metall in Elmshorn ein Praktikum absolviert und nach ihrem Studium am Traineeprogramm der IG Metall teilgenommen.

Seit Februar 2014 ist Anja in der Abteilung Jugend zuständig für gewerkschaftliche Bildungsarbeit an Berufsschulen, für das Themenfeld Ausbildung und für Internationales. Sie ist Gewerkschaftsmitglied der IG Metall, der IG BAU und Fördermitglied der Akademie der Arbeit, der Hans-Böckler-Stiftung, im Campförderverein und der ver.di Jugendhütte Mörtelstein.

DGB-Be­sol­dungs­rech­ner
DGB/ste

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice

Ge­werk­schaft­li­ches De­bat­ten­ma­ga­zin

Pro­jekt Faire Mo­bi­li­tät
Faire Mobilität/DGB
Die Beratungsstellen des DGB-Projekts Faire Mobilität bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus anderen Ländern, die in Deutschland arbeiten, eine kostenlose Beratung an, unter anderem in Stuttgart und Mannheim.

Pro­jekt MEN­TO
DGB BW
Ein Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt - Mindestens 4,3 Mio. Erwerbstätige in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Das DGB-Projekt MENTO unterstützt Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Thema Grundbildung im Betrieb engagieren möchten und bildet sie hierfür aus.

8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den

Volks­an­trag für mehr De­mo­kra­tie in den Land­krei­sen
Mehr Demokratie e.V.
Der DGB unterstützt den Volksantrag für mehr Bürgermitsprache in den Landkreisen. Jetzt mithelfen und hier den Volksantrag unterschreiben!