Gewerkschaften für eine gute Schule

Die DGB-Initiative Schule und Arbeitswelt Baden-Württemberg

Die DGB-Initiative Schule und Arbeitswelt Baden-Württemberg ist eine Initiative des DGB-Bezirks Baden-Württemberg. Sie bildet den organisatorischen Rahmen, in dem die Gewerkschaften ihre schulpolitischen Handlungsfelder und Forderungen mit Leben füllen. Gemeinsam unterstützen wir Schulen und Lehrkräfte vor Ort und engagieren uns für eine bessere Schul- und Bildungspolitik.

Mit verschiedenen Initiativen und Projekten helfen wir Schüler/innen im Berufsorientierungsprozess und beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wir setzen uns dabei für eine breite sozio-ökonomische Bildung für alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen des neuen Fachs „Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung“ und darüber hinaus ein. Wir beteiligen uns am bildungspolitischen Diskurs und stehen in engem Austausch mit Pädagogen/innen, Ausbilder/innen sowie Vertreter/innen aus Politik, Wissenschaft und Gesellschaft. DGB und Gewerkschaften sind auch auf Berufsinformationsmessen präsent. Unser Ziel ist es, allen Kindern und Jugendlichen zu einer guten Bildung und Ausbildung und schließlich zu einem guten und selbstbestimmten Leben zu verhelfen.

Jährlich erscheint zudem der Ausbildungsreport (http://jugend.dgb.de/++co++ef0a4f1e-6474-11e6-b240-525400808b5c )der DGB-Jugend. Er liefert einen Überblick darüber, in welchen Berufen Jugendliche eine qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten und zeigt auf, wo es Mängel gibt.

Darüber hinaus beteiligt sich der DGB-Bezirk im Rahmen des „Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses in Baden-Württemberg 2015 bis 2018“ an der Landeskampagne gut-ausgebildet.de (Link: www.gut-ausgebildet.de) und der Initiative Ausbildungsbotschafter (Link: http://www.gut-ausgebildet.de/pdf/initiative_ausbildungsbotschafter.pdf )