PM 14 - 17.02.2017

DGB-Jugend startet Berufsschultour

Die Gewerkschaftsjugend geht mit dem Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ auf Berufsschultour

Mit ihrem Projekttag „Demokratie und Mitbestimmung“ ist die Gewerkschaftsjugend in den kommenden sieben Wochen an Berufsschulen in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Die Tour beginnt am kommenden Montag, dem 20. Februar. Mit dem Angebot informiert die Jugend des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB-Jugend) Auszubildende über ihre Rechte in der Ausbildung und ihre Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Betrieben. Begleitend zu dem Bildungsprogramm im Unterricht ist die DGB-Jugend an den meisten Schulen zusätzlich mit einem Infostand vertreten, an dem Materialien rund um Berufsleben und Arbeitswelt verteilt und Fragen beantwortet werden.

Die Berufsschultour startet am 20. Februar in Nürtingen und endet mit einem Projekttag am 7. April in Stuttgart. Andre Fricke, der Bezirksjugendsekretär des DGB Baden-Württemberg: „In diesem Jahr planen wir rund 60 Termine - so viele wie nie zuvor.“ Darüber hinaus können Termine von interessierten Lehrkräften individuell verabredet werden. Das Team der DGB-Jugend für die Berufsschultour besteht aus fünf hauptamtlichen Jugendbildungsreferentinnen und -referenten sowie 20 ehrenamtlichen Teamenden.

Bewährt hat sich eine enge Zusammenarbeit mit den Jugendsekretärinnen und Jugendsekretären der Gewerkschaften, die möglichst oft vor Ort mit dabei sein werden. So können junge Auszubildende am Infostand auf dem Schulhof ihre zuständige Gewerkschaft direkt ansprechen. „Viele Jugendliche beklagen große Mängel in ihren Betrieben, vor allem hinsichtlich der Arbeitszeiten, der Vergütung oder weil sie ausbildungsfremde Tätigkeiten übernehmen müssen“, sagt Fricke.

Die einzelnen Bildungsangebote, die von eigens hierfür geschulten ehrenamtlichen Teamenden durchgeführt werden, variieren zwischen einer 90-minütigen Einheit bis hin zu einem sechsstündigen Projekttag. „Viele unserer Teamenden haben selbst eine Ausbildung gemacht und können deshalb auf die unterschiedlichen Probleme und Fragen der  Berufsschülerinnen und -schüler eingehen“, erläutert Fricke.

Kontakt:

Andre Fricke