Deutscher Gewerkschaftsbund

06.02.2017

Unterrichtsmaterialien


Themen wie Globalisierung, die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise sowie die verschiedenen Facetten der Arbeitswelt werden im Unterricht oft nur unzureichend behandelt. Oder aber, sie werden stark vom Interesse der Wirtschaft dominiert. Dann werden Themen wie soziales Engagement, Interessenvertretung oder gerechte Entlohnung bewusst außen vor gelassen und im Mittelpunkt steht die Gewinnerzielung.

Die Wirtschaftsunternehmen überschwemmen die Schulen mit Unterrichtsmaterialien, über die sie ihre Vorstellungen einer freien und deregulierten Marktwirtschaft zu den LehrerInnen und SchülerInnen transportieren.

Dies ist möglich, da sich der Staat immer mehr aus seiner Verantwortung für das Bildungswesen zurückzieht. Schulbücher sind in der Regel veraltet, LehrerInnen haben nur ein minimales Budget für Kopien zur Verfügung.

Die Gewerkschaften wollen Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Arbeit unterstützen. Sie wollen Schülerinnen und Schülern gerade in den Bereichen Arbeits- und Wirtschaftswelt einen objektiven, hinterfragenden Blick ermöglichen und ihre Beteiligungskompetenz stärken.

 

Download:


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Artikel
Lobbyismus und Wirtschaft in der Schule
Was sollen Kinder über Wirtschaft und Arbeitswelt lernen? Was müssen sie bei zunehmender Öffnung des Lernorts Schule für Lobbyisten über Werbung wissen. Welche Folgen haben die fortschreitende Entstaatlichung des Bildungswesens und die Forderung der Wirtschaft nach einem eigenen Fach? weiterlesen …
Artikel
Code of Conduct
Kultusminister Andreas Stoch hat am 23. November 2015 in Stuttgart mit Vertreterinnen und Vertretern der Arbeitnehmer, Arbeitgeber, Wohlfahrtspflege, Sozialpartnern und Kammern einen Verhaltenskodex zur Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft unterzeichnet. weiterlesen …
Artikel
Konzept "Böckler Schule" - aktuell und wissenschaftsbasiert
Die „Böckler Schule“-Unterrichtsmaterialien orientieren sich einerseits an aktuellen fachwissenschaftlichen Erkenntnissen, andererseits genügen sie anerkannten fachdidaktischen Kriterien. weiterlesen …

Zuletzt besuchte Seiten