Deutscher Gewerkschaftsbund

12.02.2014

BiBB: Berufliche Weiterbildung - Ursachen möglicher Unterinvestitionen und Anreize für Betriebe und Beschäftigte

BiBB: Berufliche Weiterbildung - Ursachen möglicher Unterinvestitionen und Anreize für Betriebe und Beschäftigte (PDF, 917 kB)

Die Kosten von Weiterbildung können laut BiBB-Bericht nicht für sich allein genommen als Teilnahmehemmnis gelten. So ist eine sehr niedrige Zahlungsbereitschaft den Ergebnissen zufolge nicht unbedingt in erster Linie eine Folge finanzieller Restriktionen, wie manchmal durch Studien zu Weiterbildungsmotiven und –hemmnissen suggeriert wurde, sondern offenbar eher auf eine geringe Nutzenwahrnehmung zurückzuführen... Bestätigen lässt sich, dass Geringqualifizierte als Hauptzielgruppe von Förderaktivitäten in den Blick genommen werden sollten. Ganz grundsätzlich stellt sich aber die Frage, wie bildungsferne Personen für den (Wieder-)Einstieg in Bildungsaktivitäten gewonnen werden können, da sie auf öffentliche Angebote kaum reagieren dürften.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Datei
Es gibt viele gute Gründe für Bildungszeit
Das Bündnis Bildungszeit im Land wirbt bei den Beschäftigten dafür, ihren Anspruch auf fünf Tage Bildungszeit im Jahr zu nutzen. Es gibt viele Gründe, Bildungszeit zu nehmen: um sich beruflich weiter zu qualifizieren, sich fit zu machen für ein Ehrenamt oder um als Bürger/-in gesellschaftspolitisch mitzudiskutieren. Informationen zu Seminaren gibt es unter: http://www.bildungszeit-nehmen.de/ weiterlesen …
Pressemeldung
Das Bildungszeitgesetz hat sich bewährt
Seit dem 1.7. 2015 gibt es das Bildungszeitgesetz. „Damit haben die Beschäftigten nach langem Warten endlich das Recht erhalten, sich zu selbst gewählten Themen weiterbilden zu können. Das Gesetz hat sich bewährt. Es gibt keinen Grund, diese Rechte wieder einzuschränken. Die Bildungszeit ist ein wichtiger Baustein, um die Weiterbildungsbeteiligung zu erhöhen und das Ehrenamt zu stärken“, sagte Martin Kunzmann. Zur Pressemeldung
Pressemeldung
DGB und Verbände kritisieren die Evaluation
„Die Teilnehmendenbefragung im Rahmen der Evaluation der Bildungszeit ist manipulativ, unvollständig und methodisch fragwürdig“, so die stellvertretende DGB-Landesvorsitzende Gabriele-Frenzer-Wolf. Die Gewerkschaften und zahlreiche Verbände haben entschieden, die Fragebögen in der jetzigen Fassung nicht an ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiterzuleiten. Zur Pressemeldung

Zuletzt besuchte Seiten