Deutscher Gewerkschaftsbund

26.06.2018
DGB-Forum, 29. Juni 2018

Forum Vier

Neue Arbeitsformen und Geschäftsmodelle, Alte Probleme?


Mit der Digitalisierung entstehen neue Arbeitsformen und Geschäftsmodelle. Das Forum beleuchtet, wie Gewerkschaften die Arbeitsbedingungen fair gestalten können und wie mit Instrumenten der Mitbe-stimmung gute Arbeit in Unternehmen auch im digitalen Wandel weiterhin gewährleistet wird.


Referenten:
Sebastian Carls, Projektsekretär Hotel- und Gaststättengewerbe NGG Rhein-Main
Peter Wolf, Referent des GBR/KBR Robert Bosch GmbH
Moderation: Mia Koch, DGB BW


Sebastian Carls ist Projektsekretär der NGG für Organizing im Bereich Hotel- und Gaststättengewerbe in der Region Rhein-Main. Er ist gelernter Hotelkaufmann und studierte Soziologie und Politikwissen-schaften sowie Psychologie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Neben der Beschäftigung bei der NGG absolviert er derzeit den Masterstudiengang Klinische Psychologie.
Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Entwicklung von Organizingmaßnahmen für Unternehmen der Gastro-nomie und Hotellerie. Unter seine Zuständigkeit fällt auch die Organizing-Arbeit bei den Kurier*innen von Foodora und Deliveroo. Die bundesweit vernetzte Begleitung des Arbeitskampfes der Gig-Economy Beschäftigten in diesem Bereich stellt dabei ein Novum dar, da die sehr prekären Arbeitsbedingungen der Beschäftigten neue Herangehensweisen und Bündnisse erfordern.
Information: sebastian.carls@ngg.net


Peter Wolf ist Referent des GBR/KBR bei der Robert Bosch GmbH. Wir freuen uns sehr, dass er sich kurzfristig dazu bereit erklärt hat, an unserem Forum teilzunehmen und liefern seine Vita in der Doku-mentation nach.


Nach oben

"Was ha­ben die Ge­werk­schaf­ten je für uns ge­tan?"
DGB
Gewerkschaften. Sind doch überflüssig. Die tun nichts für die Menschen. Wozu gibt's die überhaupt? Wofür zahlen Sie eigentlich noch Monat für Monat Mitgliedsbeiträge? Reine Geldverschwendung! Wirklich? Sehen Sie sich doch bitte mal das hier an.
zur Webseite …