Deutscher Gewerkschaftsbund

11.01.2018

Anträge zur Bezirkskonferenz

Zur Konferenz hat der Bezirksvorstand vier Leitanträge eingebracht. Weitere Anträge stammen von den Kreis- und Stadtverbänden, dem DGB-Bezirksfrauenausschuss, der DGB-Jugend sowie den Mitgliedsgewerkschaften.

 

Antragsblock A: Gute Arbeit (PDF, 564 kB)

Der Einsatz für gute Arbeitsbedingungen ist einer der Kernaufgaben des DGB. Hierzu gehören tariflich bezahlte und mitbestimmte Arbeitsplätze, mit dem Privatleben vereinbare Arbeitszeiten und ausreichend Weiterbildungsmöglichkeiten. Der DGB engagiert sich zusammen mit den Gewerkschaften, dass Baden-Württemberg zum Musterland guter Arbeit wird.

Antragsblock B: Gute Bildung (PDF, 195 kB)

Gute Bildung und Weiterbildung sind ein Menschenrecht. Bildung und ein hohes Qualifikationsniveau tragen zu Wohlstand, Beschäftigung und einem guten Miteinander bei. Der DGB wird deshalb Bildungspolitik sowie das Thema Weiterbildung zu einem seiner Arbeitsschwerpunkte machen. Dazu gehört auch der Erhalt des Bildungszeitgesetzes.

Antragsblock C: Gutes Leben (PDF, 404 kB)

Eine gute Daseinsvorsorge und ein starker Sozialstaat sind die Leitplanken für eine solidarische Gesellschaft. Der DGB setzt sich dafür ein, dass die Lebensbedingungen für die Menschen in Baden-Württemberg so sind, dass sie am gesellschaftlichen Wohlstand teilhaben können.

Antragsblock D: Starker DGB (PDF, 208 kB)

Der DGB und seine Gewerkschaften sind die Experten in Sachen Arbeit. Mit diesem Selbstverständnis wollen wir uns vor Ort und landesweit in die Gestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft einmischen - im Sinne der Beschäftigten.


Nach oben

"Was ha­ben die Ge­werk­schaf­ten je für uns ge­tan?"
DGB
Gewerkschaften. Sind doch überflüssig. Die tun nichts für die Menschen. Wozu gibt's die überhaupt? Wofür zahlen Sie eigentlich noch Monat für Monat Mitgliedsbeiträge? Reine Geldverschwendung! Wirklich? Sehen Sie sich doch bitte mal das hier an.
zur Webseite …