Deutscher Gewerkschaftsbund

26.06.2018
DGB-Forum, 29. Juni 2018

Forum Zwei

Big Data und der Schutz der Daten


Daten gelten als die Währung der Zukunft. In Unternehmen werden große Mengen an Daten gesammelt, gespeichert und analysiert. Das Forum diskutiert die bestehenden technischen Möglichkeiten und rechtlichen Rahmenbedingungen des Datenschutzes sowie Handlungsmöglichkeiten von Betriebs- und Personalrät/-innen.


Referenten:
Dr. Heinz-Peter Höller, Lehrstuhl Telekommunikation und Rechnernetze, Hochschule Schmalkalden
Stefan Cors, Bildungsreferent, DGB-Bildungswerk BUND
Moderation: Dominik Gaugler, DGB BW


Prof. Dr. Heinz-Peter Höller lehrt an der Hochschule Schmalkalden im Fachbereich Informatik. Er vertritt dort das Gebiet Rechnernetze und Telekommunikation. Höller hat an der Technischen Universi-tät Darmstadt Informatik studiert und wurde an der Universität Bremen promoviert. Er forscht zu inter-disziplinären Fragen der Informatik und publiziert dazu regelmäßig, u.a. auch für die Hans-Böckler-Stif-tung. Für die Reihe Mitbestimmungspraxis hat er zuletzt gemeinsam mit Prof. Dr. Wedde den Beitrag „Die Vermessung der Belegschaft“ veröffentlicht.
Information: https://www.hs-schmalkalden.de


Stefan Cors ist Bildungsreferent für Datenschutz und neue Technologien sowie betrieblicher Daten-schutzbeauftragter beim DGB Bildungswerk BUND. Zu diesen Themen organisiert und leitet er regelmä-ßig Qualifizierungsveranstaltungen für Personal- und Betriebsräte, zuletzt das „Forum Arbeitnehmerda-tenschutz“. Im September erscheint sein Fachartikel „Virtuelle Realität in der Arbeitswelt“ in der Zeitschrift „Computer und Arbeit“. Er ist Mitglied im Arbeitskreis „Austausch gewerkschaftlicher Bil-dungsarbeit“ und im wissenschaftlichen und fachlichen Beirat des Instituts für multiprofessionelle Ko-operation.
Information: Stefan.cors@dgb-bildungswerk.de | www.dgb-bildungswerk.de/neuetechnologien


Nach oben

"Was ha­ben die Ge­werk­schaf­ten je für uns ge­tan?"
DGB
Gewerkschaften. Sind doch überflüssig. Die tun nichts für die Menschen. Wozu gibt's die überhaupt? Wofür zahlen Sie eigentlich noch Monat für Monat Mitgliedsbeiträge? Reine Geldverschwendung! Wirklich? Sehen Sie sich doch bitte mal das hier an.
zur Webseite …