Der Bezirk

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart vertritt die Interessen von rund 807.000 Gewerkschaftsmitgliedern im Land (Stand Ende 2017). Der DGB ist die politische Stimme der acht Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene. Der Bezirk vertritt die gewerkschaftlichen Interessen gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Wir nehmen Stellung zu Gesetzesentwürfen und koordinieren die gewerkschaftliche Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten. Als Dachverband schließt der DGB keine Tarifverträge ab. Das ist, ebenso wie die Mitgliederbetreuung und die betriebliche Arbeit, Aufgabe der Mitgliedsgewerkschaften.

Landesweit wird der DGB durch seine Regionen repräsentiert. In Baden-Württemberg gibt es vier DGB-Regionen, sie entsprechen in etwa den vier Regierungsbezirken. Sie koordinieren die Arbeit der Gewerkschaften, organisieren gemeinsame Kampagnen und vertreten den DGB in Gremien. Außerdem betreuen die Regionssekretäre und -sekretärinnen die ehrenamtlichen Stadt- und Kreisverbände.

Der DGB ist demokratisch aufgebaut. Die Delegierten aller acht Mitgliedsgewerkschaften (je nach Mitgliederanteil im DGB unterschiedlich viele pro Gewerkschaft) wählen die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in den Bezirksvorstand.

100 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre bei der Bezirkskonferenz den Geschäftsführenden Vorstand des DGB Baden-Württemberg, also den Vorsitzenden und seine Stellvertreterin.

DGB-Be­sol­dungs­rech­ner
DGB/ste

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice

Ge­werk­schaft­li­ches De­bat­ten­ma­ga­zin

Pro­jekt Faire Mo­bi­li­tät
Faire Mobilität/DGB
Die Beratungsstellen des DGB-Projekts Faire Mobilität bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus anderen Ländern, die in Deutschland arbeiten, eine kostenlose Beratung an, unter anderem in Stuttgart und Mannheim.

Pro­jekt MEN­TO
DGB BW
Ein Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung in der Arbeitswelt - Mindestens 4,3 Mio. Erwerbstätige in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben. Das DGB-Projekt MENTO unterstützt Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Thema Grundbildung im Betrieb engagieren möchten und bildet sie hierfür aus.

8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den

Volks­an­trag für mehr De­mo­kra­tie in den Land­krei­sen
Mehr Demokratie e.V.
Der DGB unterstützt den Volksantrag für mehr Bürgermitsprache in den Landkreisen. Jetzt mithelfen und hier den Volksantrag unterschreiben!