Interregionale Europapolitik

D-79098 Freiburg
Katrin.Distler(at)dgb.de

• Zur Person

Katrin Distler wurde 1963 in Hersbruck (Kreis Nürnberger Land) geboren und ist im Landkreis Waldshut an der deutsch-schweizerischen Grenze aufgewachsen. Nach Studium und Promotion in Volkswirtschaftslehre, verschiedenen Tätigkeiten an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg/Breisgau und als Leiterin eines Modellprojekts des Landes Baden-Württemberg zur betrieblichen Frauenförderung ist sie seit Mitte 2000 beim DGB tätig und von Anfang an mit grenzüberschreitenden und Europafragen befasst.
    Dreh- und Angelpunkt ihrer Aktivitäten als Abteilungsleiterin für Interregionale Europapolitik sind die drei Interregionalen Gewerkschaftsräte (IGR), an denen der DGB-Bezirk Baden-Württemberg beteiligt ist: IGR Bodensee (A-CH-D-FL), IGR Dreiländereck (CH-D-F) und IGR Euregio (D-F). Darüber hinaus ist sie seit November 2019 Präsidentin des IGR-Koordinierungsausschusses vom Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB), in dem 46 IGR Mitglied sind.
    In 2004 absolvierte sie bei der EU-Kommission die Ausbildung zur EURES-Beraterin und berät seitdem im Rahmen der deutsch-französisch-schweizerischen EURES-Grenzpartnerschaft Oberrhein/ Rhin Supérieur Grenzgänger/innen und andere grenzüberschreitend mobile Personen zu arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Fragen. Sie ist Autorin des vom EGB herausgegebenen "Leitfaden für mobile Arbeitnehmer*innen in Europa", der zuletzt im Juli 2022 erschienen ist, und vertritt den EGB in der Expert*innen-Arbeitsgruppe "Information" der Europäischen Arbeitsbehörde "ELA".
    Weitere Informationen: http://bw.dgb.de/-/OX1