Aufgaben und Aufbau des DGB

DGB - der Bund der Gewerkschaften
Der DGB, der Bund der Gewerkschaften, ist die Dachorganisation der acht Mitgliedsgewerkschaften im DGB. Das DGB-Logo soll dies symbolisieren: ein stilisiertes angeschnittenes Dach mit dem Schriftzug DGB. Der DGB macht sich stark für eine solidarische Gesellschaft. Arbeit und Einkommen müssen gerecht verteilt werden. Alle Menschen müssen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen erhalten. Mitbestimmung ist ein Kernanliegen der Gewerkschaften. National und international vertritt der DGB die Gewerkschaftsbewegung. Er ist die politische Stimme seiner Mitgliedsgewerkschaften mit bundesweit rund 6,1 Millionen organisierten ArbeitnehmerInnen. Damit ist der DGB der weltgrößte Gewerkschaftsbund. Die Gewerkschaften haben weit mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen.

DGB - die Stimme der Gewerkschaften
Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Gemeinden.

DGB - der Dachverband der acht Mitgliedsgewerkschaften
Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg ist der Dachverband der acht Mitgliedsgewerkschaften des DGB mit rund 817.200 Mitgliedern (Ende 2015) im Land. Als Dachverband schließt er keine Tarifverträge ab - das ist Aufgabe der Mitgliedsgewerkschaften. Der DGB koordiniert und unterstützt außerdem als Spitzenorganisation die Beamtenpolitik der Gewerkschaften. Wir koordinieren gewerkschaftliche Initiativen und vertreten die Interessen unserer Mitglieder gegenüber Landesregierung, Parteien und Verbänden. Die DGB-Bezirke (auf Ebene der Bundesländer) bilden die landespolitische Lobby der Gewerkschaften. Sie koordinieren auch die gewerkschaftliche Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten.

Unsere 8 Mitgliedsgewerkschaften
Für die Mitgliederbetreuung, die betriebliche Arbeit und Tarifverträge sind unsere 8 Mitgliedsgewerkschaften zuständig:

Die Gewerkschaften handeln mit den Arbeitgebern Tarifverträge, u.a. zu Einkommen, Arbeitszeiten und Urlaub, aus. Im Falle eines Arbeitskampfes organisieren sie den Streik und zahlen den Mitgliedern Streikunterstützung. Sie helfen bei der Gründung von Betriebsräten, unterstützen die organisierten Beschäftigten bei betrieblichen Konflikten und vertreten sie bei Streitigkeiten mit ihrem Arbeitgeber.

Einheitsgewerkschaft
Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften sind dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Das bedeutet, dass sie offen sind für alle Beschäftigten - ohne Rücksicht auf deren politische oder weltanschauliche Überzeugung. Der DGB ist pluralistisch und parteipolitisch unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Er bezieht klar Position im Interesse der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Grundsätzlich gilt das Prinzip "Ein Betrieb, eine Gewerkschaft" - das bedeutet, dass alle Beschäftigten eines Betriebes unabhängig von ihrer beruflichen Stellung ein und derselben Gewerkschaft angehören.

Aufbau des DGB
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch von unten nach oben aufgebaut. Delegierte der acht Mitgliedsgewerkschaften wählen auf den unterschiedlichen Ebenen - in den 66 Regionen (davon 4 in Baden-Württemberg), in den neun Bezirken und im Bund - die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in die Vorstände.

400 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre beim DGB-Bundeskongress den Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand (GBV). Dem Bundesvorstand gehören neben dem GBV die Vorsitzenden der acht Mitgliedsgewerkschaften und - mit beratender Stimme - die Vorsitzenden der DGB-Bezirke an. Zwischen den Bundeskongressen trifft der Bundesausschuss einmal im Jahr die zentralen Entscheidungen. Er setzt sich aus 70 Mitgliedern der Gewerkschaften, dem Bundesvorstand und den neun Bezirksvorsitzenden des DGB zusammen.

Neu: Ehrenamtliche Kreis- und Stadtverbände - das Gesicht des DGB vor Ort
Als dritte Satzungsebene neben Bund und Bezirken haben wir insgesamt 38 ehrenamtlich geführte DGB-Kreis- und Stadtverbände. Diese sollen die Präsenz des DGB vor Ort verstärken. Sie vertreten die Positionen der DGB-Gewerkschaften gegenüber der Kommunalpolitik.

Internationale Beziehungen
Auf internationaler Ebene arbeitet der DGB im Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und im Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) mit und vertritt die deutsche Gewerkschaftsbewegung bei internationalen Institutionen wie der Europäischen Union (EU), der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und den Vereinten Nationen (UNO). Mehr beim DGB-Bundesvorstand/Abt. Internationales.

Mehr Informationen über den DGB finden Sie beim DGB-Bundesvorstand - hier direkt zum Anklicken:

DGB heute

Bewegte Zeiten