Aufgaben und Aufbau des DGB

Wofür stehen wir?
Der Deutsche Gewerkschaftsbund ist die Dachorganisation seiner acht Mitgliedsgewerkschaften. Deshalb erinnert unser Logo an ein symbolisiertes Dach. Als große, demokratische Organisation machen wir uns stark für eine solidarische Gesellschaft. Arbeit, Einkommen und Vermögen müssen gerecht verteilt werden. Alle Menschen müssen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Geschlecht die gleichen Chancen auf Teilhabe und Wohlstand erhalten. Mitbestimmung ist ein Kernanliegen der Gewerkschaften. Auf nationaler und internationaler Ebene vertritt der DGB die Gewerkschaftsbewegung - als einer der größten Verbände weltweit. Die Gewerkschaften haben weit mehr Mitglieder als alle politischen Parteien zusammen.

Der DGB ist die politische Stimme der Gewerkschaften
Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften gegenüber den politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden in Bund, Ländern und Kommunen.

Was machen wir in Baden-Württemberg?
Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg ist der Dachverband der Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene. Als Dachverband schließen wir keine Tarifverträge ab. Wir vertreten die Interessen der Gewerkschaftsmitglieder und der Beschäftigten gegenüber Landesregierung, Parteien und Verbänden. Wir organisieren politische Kampagnen und sind in Bündnissen aktiv. Als Bezirk koordinieren wir auch die gewerkschaftliche Vertretung bei den Sozialversicherungen, den Kammern und den Arbeits- und Sozialgerichten. Zudem sind wir für die Beamtenpolitik zuständig: Wir bündeln die Interessen der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und vertreten sie gegenüber dem Land.

Unsere acht Mitgliedsgewerkschaften
Für die Mitgliederbetreuung, die betriebliche Arbeit und Tarifverträge sind die acht Mitgliedsgewerkschaften zuständig:

Die Gewerkschaften handeln mit den Arbeitgebern Tarifverträge, u.a. zu Einkommen, Arbeitszeiten und Urlaub, aus. Im Falle eines Arbeitskampfes organisieren sie den Streik und zahlen den Mitgliedern Streikunterstützung. Sie helfen bei der Gründung von Betriebsräten, unterstützen die organisierten Beschäftigten bei betrieblichen Konflikten und vertreten sie bei Streitigkeiten mit ihrem Arbeitgeber.

Wir sind Einheitsgewerkschaft
Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften sind dem Prinzip der Einheitsgewerkschaft verpflichtet. Wir sind offen für alle Beschäftigten - ohne Rücksicht auf deren politische oder weltanschauliche Überzeugung. Der DGB ist pluralistisch und parteipolitisch unabhängig, aber keineswegs politisch neutral. Er bezieht klar Position im Interesse der Beschäftigten. Wir grenzen uns ab gegenüber Parteien, die nicht auf dem Boden der freiheitlichen demokratischen Grundordnung stehen. Grundsätzlich gilt das Prinzip "Ein Betrieb, eine Gewerkschaft" - das bedeutet, dass alle Beschäftigten eines Betriebes unabhängig von ihrer beruflichen Stellung derselben Gewerkschaft angehören.

Aufbau des DGB
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist demokratisch aufgebaut. Delegierte der acht Mitgliedsgewerkschaften wählen auf den unterschiedlichen Ebenen - für die Regionen, für die Bezirke und im Bund - die Führungsspitzen: die Geschäftsführer*innen in den Regionen, die Vorsitzenden in den Bezirken und den geschäftsführenden Bundesvorstand (mit dem oder der Vorsitzenden an der Spitze). Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in die Bezirksvorstände und den Bundesvorstand.

400 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre beim Bundeskongress den Geschäftsführenden Bundesvorstand (GBV). Dem Bundesvorstand gehören neben dem GBV die Vorsitzenden der acht Mitgliedsgewerkschaften und - mit beratender Stimme - die Vorsitzenden der Bezirke an. Zwischen den Bundeskongressen trifft der Bundesausschuss einmal im Jahr die zentralen Entscheidungen. Er setzt sich aus 70 Mitgliedern der Gewerkschaften, dem Bundesvorstand und den neun Bezirksvorsitzenden zusammen.

Ehrenamtliche Kreis- und Stadtverbände - das Gesicht des DGB vor Ort
Als dritte Satzungsebene neben Bund und Bezirken sind die ehrenamtlich geführten Kreis- und Stadtverbände aktiv. Sie sind das Gesicht des DGB vor Ort und vertreten unsere Positionen gegenüber der Kommunalpolitik sowie auf Landkreisebene.

Wir sind international
Auf internationaler Ebene arbeitet der DGB im Europäischen Gewerkschaftsbund (EGB) und im Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) mit und vertritt die deutsche Gewerkschaftsbewegung bei internationalen Institutionen wie der Europäischen Union (EU), der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und den Vereinten Nationen (UNO). Mehr beim DGB-Bundesvorstand/Abt. Internationales.