DGB-Büro für Europäische Regionalpolitik

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg hat in Freiburg ein "Büro für europäische Regionalpolitik". Zuständig ist die Kollegin Dr. Katrin Distler. Sie bietet als ausgebildete EURES-Beraterin auch Sprechstunden für Grenzgänger an - genauso wie Berater/innen der französischen Gewerkschaften. Wenn Sie etwas über internationale Kontakte des DGB wissen wollen, sind Sie hier richtig! Folgende Aufgaben werden angeboten:

• Kontaktpflege zu und/oder Vertretung der Gewerkschaften in grenzüberschreitenden Gremien
  • Kontaktpflege mit den Gewerkschaften im benachbarten Ausland
  • Mitarbeit in den Interregionalen Gewerkschaftsräten (IGR), an denen der DGB-Bezirk Baden-Württemberg beteiligt ist
  • Initiierung, Konzeption, Organisation und Durchführung von grenzüberschreitenden Veranstaltungen für Gewerkschaftsfunktionär/innen, Betriebs- und Personalräte
  • Grenzgänger-Beratung zu arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Fragen
  • Kontaktpflege zu den Partnern der multilateralen Arbeitsgemeinschaft „Vier Motoren für Europa“ der Regionen Rhône-Alpes (Frankreich), Lombardei (Italien), Baden-Württemberg (Deutschland) und Katalonien (Spanien)

Kontakt:

DGB-Bezirk Baden-Württemberg, Büro für Europäische Regionalpolitik