Aktuelles vom DGB-Bundesvorstand

Equal Pay Day 2019: Wir las­sen nicht locker!

Frauen müssen noch immer auf durchschnittlich 21 Prozent Einkommen verzichten. Die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern verharrt seit Jahren auf hohem Niveau. Mit einer Aktion vor dem Brandenburger Tor zeigen der DGB, Deutscher Frauenrat und Sozialverband Deutschland am Equal Pay Day: Wir lassen nicht locker, bis Frauen gleich bezahlt werden und der Equal Pay Day Silvester stattfindet.

DGB/Le Moal Olivier/123RF.com
Ter­min­ser­vice- und Ver­sor­gungs­ge­setz: Den Preis zah­len die ge­setz­lich Ver­si­cher­ten

Mit dem Beschluss des Terminservice- und Versorgungsgesetzes entlarvt Bundesgesundheitsminister Jens Spahn die Fehlanreize im Gesundheitswesen, sagt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach. „Nicht die Frage des Patientenwohls und einer guten Versorgungsqualität steht im Vordergrund, sondern die Frage, wo das meiste Geld hinfließt und die größten Renditen zu erzielen sind.“

DGB/Alexander Korzh/123RF.com
Whist­leblo­wer­richt­li­nie: Bahn frei für den Schutz für mu­ti­ge Be­schäf­tig­te

In der Nacht zu Dienstag gab es eine Einigung zur „Whistleblower-Richtlinie“ der EU. Anders als bisher befürchtet, konnte nun eine Einigung im Sinne der Whistleblower erzielt werden. Damit sei es wahrscheinlicher, dass Wirtschaftsskandale mit Hilfe von integren und mutigen Beschäftigten ans Licht kommen und diese gleichzeitig vollen Schutz genießen, sagt DGB-Vorstand Annelie Buntenbach.

DGB/ocusfocus/123rf.com
Mehr Wert­schät­zung der Le­bens­leis­tung von Frau­en!

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März fordert der DGB die Koalition auf, die Grundrente ohne Bedürftigkeitsprüfung umgehend auf den Weg zu bringen. „Vor allem Frauen profitieren von der Grundrente. Denn sie sind am Arbeitsmarkt oft strukturell benachteiligt und werden schlechter bezahlt als Männer“, sagt DGB-Vize Elke Hannack.

DGB/Hyejin Kang/123rf.com
DGB und Grü­ne for­dern Stär­kung der Ta­rif­bin­dung

Die Sozialpartnerschaft ist ein Garant für gute Arbeitsbedingungen, und die Vergabe von Aufträgen an staatliche Institutionen und Einrichtungen soll künftig stärker an die Einhaltung von Tarifverträgen gekoppelt werden: Bei einem Treffen in Berlin haben sich die Bundesvorstände des Deutschen Gewerkschaftsbunds (DGB) und von Bündnis 90/Die Grünen für eine Stärkung der Tarifbindung ausgesprochen.

DGB/Kerstin Deppe
Whist­leblo­wer-Richt­li­nie: Hin­weis­ge­ber wirk­sam schüt­zen

Die Verhandlungen zur „Whistleblower-Richtlinie“ gehen in die entscheidende Phase. Damit sollen Arbeitnehmer geschützt werden, wenn sie Verstöße gegen die EU-Vorschriften in Unternehmen melden. Mit den vorgeschlagenen Änderungen würden aber in erster Linie die Unternehmen geschützt und nicht die Beschäftigten, kritisiert DGB-Vorstand Annelie Buntenbach. Der DGB fordert daher schnelle Korrekturen.

DGB/solarseven/123rf.com
On­li­ne-Pe­ti­tion: Grund­ren­te jetz­t!
Logo der Petition Grundrente Jetzt!
DGB
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert: Grundrente jetzt! Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Unterstützen Sie jetzt unsere Online-Petition an CDU, CSU und SPD im Deutschen Bundestag.

Grund­ren­ten-Rech­ner
Grafik eines Taschenrechner sowie das Wort "Grundrenten-Rechner"; beides weiß auf rotem Grund
DGB
Wieviel würde die vom Bundessozialminister Heil vorgeschlagene Grundrente bringen? Mit unserem Grundrenten-Rechner können Sie dies beispielhaft ausrechnen.
zur Webseite …

Kam­pa­gne "Frist ist Frust - Ent­fris­tungs­pakt 2019"
Paktman der Befristungsfresser
Frist ist Frust
Die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen leiden seit Jahren unter einer hohen Befristungsquote, die zudem stark dysfunktional ist. Der dauerhafte Einstieg des Bundes in die Hochschulfinanzierung muss genutzt werden, um endlich mehr Dauerstellen zu schaffen. Zur Kampagne und Petition:

Pro­jekt MEN­TO
MENTO teaser
DGB BW
Das DGB-Projekt MENTO unterstützt Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Thema Grundbildung und Alphabetisierung im Betrieb engagieren möchten und bildet sie hierfür aus.

ein­blick - DGB-In­fo­ser­vice

8 gu­te Grün­de Mit­glied zu wer­den