Aktuelles vom DGB-Bundesvorstand

"End­lich greift die Bun­des­re­gie­rung bei un­halt­ba­ren Zu­stän­den in der Pa­ket­bran­che durch"

Künftig sollen Unternehmen, die Pakete über Drittanbieter versenden, bei Sozialleistungs- und Sozialversicherungsbetrug haftbar sein. DGB-Vorstand Annelie Buntenbach begrüßt den Beschluss des Bundeskabinetts und fordert strenge Kontrollen: "Nur so kann man den prekären Arbeitsbedingungen in der Paketbranche beikommen."

colourbox.com
CO2-Be­prei­sung – nicht oh­ne In­ves­ti­ti­ons­of­fen­si­ve

In der Debatte um eine CO2-Bepreisung fordern der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften eine massive, sozial-ökologische Investitionsoffensive mit Schwerpunkt auf Mobilität, Infrastruktur und Gebäudesanierung.

DGB/van Kruk/123rf.com
Aus­bil­dungs­qua­li­tät im Hand­werk stär­ken - Klein- und Kleinst­be­trie­be in ih­rer Aus­bil­dungs­leis­tung för­dern

„Gute Ausbildung im Handwerk. Mit Qualität in die Zukunft“ ist das Motto der von DGB und ZDH ausgerichteten Bildungskonferenz. Dabei geht es vor allem um die Verbesserung der Qualität und die Zukunft der betrieblichen Ausbildung. „Wer die berufliche Bildung stärken will, muss sie für Jugendliche attraktiv gestalten“, fordert DGB-Vize Elke Hannack: „Dabei ist die Qualität der Ausbildung zentral“.

DGB/auremar/123rf.com
Ver­bän­de, Or­ga­ni­sa­tio­nen und In­itia­ti­ven grün­den Ak­ti­ons­bünd­nis „Woh­nen ist Men­schen­recht“

Ein Jahr nach dem Wohngipfel im Bundeskanzleramt hat sich nichts geändert. Mehr als eine Million bezahlbare Mietwohnungen fehlen, der Bestand an Sozialwohnungen schrumpft. Das neu gegründete Bündnis „Wohnen ist Menschenrecht“ schlägt deshalb Alarm und setzt sich gegen Spaltung, Verdrängung und Wohnungslosigkeit ein. Das Ziel: Bezahlbarer Wohnraum für alle.

DGB/Anna Grigorjeva/123rf.com
Ge­gen Ge­win­ne oh­ne Ge­wis­sen: Brei­tes Bünd­nis der Zi­vil­ge­sell­schaft for­dert Lie­fer­ket­ten­ge­setz

Die Bundesregierung muss deutsche Unternehmen gesetzlich zur weltweiten Einhaltung von Menschenrechten und Umweltstandards verpflichten. Das fordert ein breites Bündnis aus 64 zivilgesellschaftlichen Organisationen anlässlich des siebten Jahrestages der verheerenden Brandkatastrophe in der Textilfabrik Ali Enterprises in Pakistan.

lieferkettengesetz.de
Ta­rif­for­de­rung für die Leih­ar­beit vor­ge­legt

8,5 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten in der Leiharbeit und Verbesserungen in den Manteltarifverträgen, etwa beim Urlaub und Jahressonderzahlungen: Diese Forderungen hat die DGB-Tarifgemeinschaft Leiharbeit heute an die Arbeitgeber übermittelt. Die Tarifverhandlungen starten am 17. September.

DGB/Dmitriy Shironosov/123rf.com
On­li­ne-Pe­ti­tion: Grund­ren­te jetz­t!
Logo der Petition Grundrente Jetzt!
DGB
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert: Grundrente jetzt! Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Unterstützen Sie jetzt unsere Online-Petition an CDU, CSU und SPD im Deutschen Bundestag.

Grund­ren­ten-Rech­ner
Grafik eines Taschenrechner sowie das Wort "Grundrenten-Rechner"; beides weiß auf rotem Grund
DGB
Wieviel würde die vom Bundessozialminister Heil vorgeschlagene Grundrente bringen? Mit unserem Grundrenten-Rechner können Sie dies beispielhaft ausrechnen.
zur Webseite …

Kam­pa­gne "Frist ist Frust - Ent­fris­tungs­pakt 2019"
Paktman der Befristungsfresser
Frist ist Frust
Die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen leiden seit Jahren unter einer hohen Befristungsquote, die zudem stark dysfunktional ist. Der dauerhafte Einstieg des Bundes in die Hochschulfinanzierung muss genutzt werden, um endlich mehr Dauerstellen zu schaffen. Zur Kampagne und Petition:

DGB-Bü­ro für In­ter­re­gio­na­le Eu­ro­pa­po­li­tik
Gelbe Europasterne auf blauem Grund, Puzzlespiel
EU-Parlament

Öf­fent­li­cher Dienst/­Be­am­te beim DGB-Be­zirk Ba­Wü

Pro­jekt Faire Mo­bi­li­tät
Faire Mobilität/DGB
Die Beratungsstellen des DGB-Projekts Faire Mobilität bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus anderen Ländern, die in Deutschland arbeiten, eine kostenlose Beratung an, unter anderem in Stuttgart und Mannheim.

Pro­jekt MEN­TO
MENTO teaser
DGB BW
Das DGB-Projekt MENTO unterstützt Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Thema Grundbildung und Alphabetisierung im Betrieb engagieren möchten und bildet sie hierfür aus.