Landtagswahl BW 14. März 2021

Land­tags­wahl

Unsere Anforderungen an die nächste Landesregierung. Wir setzen uns für ein sozialeres Baden-Württemberg ein, für gute Arbeit auch morgen und gute Lebensbedingungen. #LTWBW2021 zur Webseite …

Aktuelles vom Bundesvorstand

Me­tall- und Elek­tro­in­dus­trie: Di­gi­ta­ler Ak­ti­ons­tag am 1. März 2021 im Li­ve­stream

Die Verhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie sind festgefahren. Nach Ende der Friedenspflicht ruft die IG Metall deshalb ab dem 2. März 2021 zu Warnstreiks auf. Das Ende der Friedenspflicht wird bundesweit mit einem Aktionstag am 1. März eingeleitet. In einem Livestream gibt die IG Metall einen Überblick über den Verhandlungsstand sowie über Aktionen und den Situationen in den Betrieben.

Haupt­sa­che sa­nier­t? – Ge­bäu­des­a­nie­rung zu Las­ten der Be­schäf­tig­ten

Was haben Gute Arbeit, Tarifverträge und Weiterbildungen eigentlich mit der Gebäudesanierung zu tun? Alles, denn sie machen den Unterschied!

DGB/ahfotobox/123rf.com
„U­ni­on igno­riert Ge­ring­ver­die­nen­de“

Heute soll im Bundestag das Sozialschutzpaket III beschlossen werden. Damit wird das Risiko für den sozialen Abstieg für viele von der Corona-Pandemie betroffene Menschen vermindert. „Aber eben nicht für alle“, kritisiert DGB-Vorstand Anja Piel: „Völlig absurd ist, dass CDU und CSU den Geringverdienenden die Einmalzahlung in Höhe von 150 Euro verweigern.“

DGB/kzenon/123rf.com
Was be­deu­tet So­li­da­ri­tät für un­s?

Die Idee der Solidarität ist uralt. Doch was macht solidarisches Handelns heute aus – vor allem jetzt, in der größten Krise nach dem zweiten Weltkrieg? Fakt ist: Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der aktuellen Situation finden. Wir zeigen, warum Solidarität Zukunft ist.

„Bit­te­rer Tag für Be­schäf­tig­te in der Pfle­ge“

Die Caritas lehnt einen bundesweit geltenden Tarifvertrag für die Altenpflege ab. Damit ist heute die große Chance vertan worden, die Arbeit in der Pflege nachhaltig aufzuwerten. DGB und ver.di kritisieren die Entscheidung der Caritas scharf.

DGB/dolgachov/123RF.com
Ta­rifrun­de Volks­wa­gen 2021: Wei­ter­hin er­geb­nis­los

Auch die bereits dritte Verhandlungsrunde bei Volkswagen endete ohne Ergebnis. Auch dieses Mal kam von Volkswagen kein Angebot. Jetzt drohen ab dem 2. März Warnstreiks. Die IG Metall und Volkswagen verhandeln derzeit den Haustarifvertrag für die rund 120.000 Beschäftigten in den sechs westdeutschen VW-Werken Wolfsburg, Braunschweig, Salzgitter, Hannover, Emden und Kassel.

Aktuelles aus den Regionen

Ar­beits­welt­ra­dio

Arbeitsweltradio sendet jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat von 10:00 bis 11:00 Uhr im Freien Radio für Stuttgart

Ar­beits­welt­ra­dio

In­ter­na­tio­na­ler Frau­en­tag 2021

8. März - Internationaler Frauentag - virtuelle Veranstaltung des DGB Baden-Württemberg aus Mannheim - coronabedingt in diesem Jahr rein virtuell - seit dabei, Kolleginnen! - wir zeigen ein vielfältiges Programm mit Kultur und Redebeiträgen

Ro­sa Lu­xem­burg zum 150. Ge­burts­tag

Ein Leben für die sozialistische Idee Jubiläumsveranstaltung zum 150. Geburtstag von Rosa Luxemberg

Re­den wir über ... Ta­rif­bin­dung

Der DGB-Kreisverband Mannheim hat 2019 das Projekt "Tarifbindung in Mannheim" gestartet und wir möchten mit den Kandidierenden zur Landtagswahl darüber sprechen, wie sie als Landespolitiker*innen die Tarifbindung bei uns in der Region und in Baden-Württemberg stärken wollen, damit gilt: Tarif. Gerecht. Für Alle.

mw / dgb
Von dem Woh­nen wis­sen?

Von dem Wohnen wissen? Zwischen Warencharakter und Raumtheorie. Der Disput um die Wohnungsfrage zeigt sich als politisches Experiment eines Spiels der Kräfte in einer Gesellschaft, die sich viel zu lang in der Sicherheit wiegte, der Markt werde die Wohnökonomie regeln.

Johanna Lippmann