Aktuelles vom DGB-Bundesvorstand

Ar­beits­lo­sen­zah­len und Kon­junk­tur: Bes­ser vor­beu­gen als hei­len

Durch die einsetzende Sommerpause und den leichten konjunkturellen Abschwung ist die Zahl der Arbeitslosen im Juli gestiegen. Um Entlassungen zu vermeiden, fordert DGB-Vorstand Annelie Buntenbach, das von der IG Metall vorgeschlagene Transformationskurzarbeitergeld einzuführen. Es verbindet Kurzarbeit mit Weiterbildung.

Aus­bil­dungs­star­t: Die wich­tigs­ten Fra­gen und Ant­wor­ten

Anfang August beginnt für viele Jugendliche das neue Ausbildungsjahr. Gerade zum Start stellen sich viele Fragen: Was ist beim Ausbildungsvertrag zu beachten? Wer regelt, wann und wo ich arbeiten muss? Das und vieles mehr beantwortet die DGB-Jugend.

DGB/ra2studio/123rf.com
MD­K-Re­for­m: Spahn at­ta­ckiert er­neut die so­zia­le Selbst­ver­wal­tung

Gesundheitsminister Spahn plant den grundlegenden Umbau des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK). Dabei geht es vorrangig um die Besetzung der Verwaltungsräte und Kontrollen von Krankenhausabrechnungen. DGB Vorstand Annelie Buntenbach kritisiert die Pläne scharf: „Er will die bewährte soziale Selbstverwaltung abschaffen und die Handlungsspielräume der GKV einschränken.“

DGB/racorn/123rf.com
BUND und DGB: Be­schäf­ti­gung und Um­welt ge­hen Hand in Hand – mu­ti­ge statt markt­gläu­bi­ge Po­li­tik

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und der DGB treten gemeinsam für einen sozial-ökologischen Umbau der Wirtschaft ein. „Wir teilen die Vision eines guten Lebens für alle. Wir nehmen die Klimaziele sehr ernst und wissen, wie massiv der daraus ableitbare Strukturwandel ist“, erklärten DGB und BUND. In Berlin haben sie dazu einen Debattenbeitrag vorgestellt.

DGB/van Kruk/123rf.com
DGB mahnt ak­ti­ve Struk­tur­po­li­tik und ver­bes­ser­te Ta­rif­bin­dung an

Heute hat die Bundesregierung Empfehlungen zur Gleichwertigkeit der Lebensverhältnisse vorgestellt. Diese reichen bei weitem nicht aus, kritisiert DGB-Vorstand Stefan Körzell: "Wer den gesellschaftlichen Zusammenhalt nicht gefährden will, muss jetzt massive Investitionen in Gesundheitsversorgung, Bildung und in eine nachhaltige Verkehrsinfrastruktur vornehmen, um die Lebensqualität insbesondere in ländlichen Räumen zu steigern."

DGB/Vasin Leenanuruksa/123RF.com
CO2-Be­prei­sung so­zi­al­ver­träg­lich um­set­zen!

Das Bundesumweltministerium hat heute Gutachten für eine mögliche CO2-Steuer vorgestellt. Danach ist eine sozialverträgliche Besteuerung möglich: „Es ist gut, dass das Ministerium kleine und mittlere Einkommen besonders im Blick hat“, sagt DGB-Vorstand Stefan Körzell. Pendler und Mieter in unsanierten Wohnungen müssen jedoch stärker berücksichtigt werden.

DGB/T.W. Van Urk/123rf.com
On­li­ne-Pe­ti­tion: Grund­ren­te jetz­t!
Logo der Petition Grundrente Jetzt!
DGB
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert: Grundrente jetzt! Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Unterstützen Sie jetzt unsere Online-Petition an CDU, CSU und SPD im Deutschen Bundestag.

Grund­ren­ten-Rech­ner
Grafik eines Taschenrechner sowie das Wort "Grundrenten-Rechner"; beides weiß auf rotem Grund
DGB
Wieviel würde die vom Bundessozialminister Heil vorgeschlagene Grundrente bringen? Mit unserem Grundrenten-Rechner können Sie dies beispielhaft ausrechnen.
zur Webseite …

Kam­pa­gne "Frist ist Frust - Ent­fris­tungs­pakt 2019"
Paktman der Befristungsfresser
Frist ist Frust
Die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen leiden seit Jahren unter einer hohen Befristungsquote, die zudem stark dysfunktional ist. Der dauerhafte Einstieg des Bundes in die Hochschulfinanzierung muss genutzt werden, um endlich mehr Dauerstellen zu schaffen. Zur Kampagne und Petition:

DGB-Bü­ro für In­ter­re­gio­na­le Eu­ro­pa­po­li­tik
Gelbe Europasterne auf blauem Grund, Puzzlespiel
EU-Parlament

Öf­fent­li­cher Dienst/­Be­am­te beim DGB-Be­zirk Ba­Wü

Pro­jekt Faire Mo­bi­li­tät
Faire Mobilität/DGB
Die Beratungsstellen des DGB-Projekts Faire Mobilität bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus anderen Ländern, die in Deutschland arbeiten, eine kostenlose Beratung an, unter anderem in Stuttgart und Mannheim.

Pro­jekt MEN­TO
MENTO teaser
DGB BW
Das DGB-Projekt MENTO unterstützt Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Thema Grundbildung und Alphabetisierung im Betrieb engagieren möchten und bildet sie hierfür aus.