Deutscher Gewerkschaftsbund

03.02.2021

Gewerkschaft schafft eine sozial-ökologische Politik

Am 14. März ist Landtagswahl in Baden-Württemberg!

Wir setzen uns damit auseinander was der DGB von der nächsten Landesregierung erwartet. Wir schauen uns an, wie ein besseres Baden-Württemberg für Arbeitnehmer*innen aussehen muss, was wir unter sozialer Gerechtigkeit verstehen, warum unter Anderem bezahlbarer Wohnraum ein zentrales Thema bildet und aus welchen Gründen die AfD für uns nicht wählbar ist.

Wir freuen uns darauf, mit euch gemeinsam zu beleuchten, was sich hinter Begriffen wie beispielsweise Transformation, Qualifizierung, Tarifbindungen und Daseinsvorsorge verbirgt und was das alles mit einem guten Leben für alle zu tun hat.

Schaut die nächsten Wochen regelmäßig auf unseren Kanälen vorbei, verbreitet unsere Forderungen und vor allem: Setzt am 14. März euer Kreuz für eine sozial-ökologische Politik.


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
Die nächste Landesregierung muss den sozialen und ökologischen Wandel zügig vorantreiben
Eine soziale Politik, die an den Interessen der Beschäftigten ausgerichtet ist, eine nachhaltige Politik, die Klima und Umwelt schützt, sowie gute Lebensbedingungen für alle Menschen in Baden-Württemberg: das sind die Kernanforderungen des DGB Baden-Württemberg an die nächste Landesregierung. Zur Pressemeldung
Artikel
Was steht in den Wahlprogrammen der Parteien zu den Forderungen des DGB?
Wir haben die Parteiprogramme nach unseren wichtigsten Forderungen durchsucht. Oft wurden wir fündig, manchmal suchten wir vergebens. Anschließend haben wir die Ausschnitte geordnet und bewertet. Die Übersicht gibt es hier zum Download. weiterlesen …
Pressemeldung
Verbände engagieren sich für eine am Gemeinwohl orientierte Wohnungspolitik
In einer gemeinsamen Erklärung fordern der Deutsche Mieterbund, der DGB, der Sozialverband VdK, der Paritätische, die Liga der freien Wohlfahrtspflege und das Bündnis gegen Altersarmut eine aktive Wohnungspolitik. Eine gemeinwohlorientierte Wohnungspolitik, die es allen Menschen in Baden-Württemberg ermöglicht, in leistbaren und passenden Wohnungen zu leben, ist eine der zentralen Aufgaben in der kommenden Legislaturperiode. Zur Pressemeldung

Zuletzt besuchte Seiten