Deutscher Gewerkschaftsbund

07.02.2017

Projekttag für Demokratie und Mitbestimmung an Berufsschulen


Die Berufsschultour der DGB-Jugend ist in ganz Baden-Württemberg unterwegs. Jedes Jahr besuchen wir Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Wir wollen Auszubildende stärken und ihnen Mut machen, Mut zur Teilhabe. Die eigenen Rechte kennen, wissen, was Tarifverträge sind, verstehen, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren.

Link: http://bw-jugend.dgb.de/schule/pdm

Download:


Nach oben

Themenverwandte Beiträge

Pressemeldung
Berufsschultour beginnt
Die DGB-Jugend Baden-Württemberg hat heute ihre diesjährige Berufsschultour gestartet. Mit ihrem Bildungsangebot erreicht die Gewerkschaftsjugend jedes Jahr mehrere tausend Berufsschülerinnen und -schüler. Im Rahmen des „Projekttags für Demokratie und Mitbestimmung“ werden mit den Auszubildenden praxisrelevante Lerninhalte behandelt und vertieft. Zur Pressemeldung
Artikel
DGB-Jugend engagiert sich für ein modernes Berufsbildungsgesetz
Die große Koalition reformiert nun endlich das BBiG, nachdem die Gewerkschaftsjugend jahrelang auf einige grobe Missstände hingewiesen hatte. Der vorliegende Gesetzesentwurf von Bundesbildungsministerin Anja Karliczek beinhaltet neben der Einführung einer Mindestausbildungsvergütung jedoch keine weiteren Verbesserungen, die aus Sicht der DGB-Jugend dringend von Nöten wären. weiterlesen …
Pressemeldung
Baden-Württemberg braucht ein attraktives Bildungszeitgesetz
Anlässlich der heute endenden Frist, die das Wirtschaftsministerium zur Bewertung der Evaluationsergebnisse des Bildungszeitgesetzes gesetzt hatte, macht sich das Bündnis Bildungszeit gemeinsam stark für ein attraktives und praktikables Bildungszeitgesetz. In dem Bündnis, das der DGB Baden-Württemberg initiiert hatte, sind mittlerweile 17 Organisationen vertreten. Zur Pressemeldung

Zuletzt besuchte Seiten