Offene Begegnungstagung Kirche & Gewerkschaft 2024

15.11. - 16.11.2024 von 19:00 - 15:30

Gewerkschaftshaus Esslingen | Julius-Motteler-Straße 12 | 73728 Esslingen am Neckar

Seit im November 2022 ChatGPT vorgestellt wurde, ist das Thema Künstliche Intelligenz in aller Munde. Dabei ist es gar nicht so leicht zu sagen, ob es sich um einen „Megatrend“ handelt, der nachhaltig Demokratie, Arbeitswelt und Textproduktion verändert, oder doch eher um einen „Superhype“ der sich doch eher in bestimmten Branchen etablieren und ansonsten weniger Spuren hinterlassen wird, als bisher angenommen. Um die Wirkungen von KI besser einschätzen zu können, widmen wir unsere diesjährige offene Begegnungstagung Kirche und Gewerkschaft dem Anliegen, künstliche Intelligenz besser zu verstehen. Dafür werden wir uns sowohl ihrer technischen Seite, also auch ihrer theologischen, ethischen, demokratietheoretischen und arbeitsweltlichen Implikationen widmen.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt für die gesamte Tagung und formlos bis zum 1.11. per E-Mail an:
info@keb-esslingen.de

Teilnehmendenbeitrag: Euro 20,- für die gesamte Tagung

Freitag | 15. November 2024

• 19:00 Uhr | Künstliche Intelligenz - theologisch und ethisch reflektiert
    Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl

Samstag | 16. November 2024

• 09:30 Uhr | Wort in den Tag
    Peter Maile, Diakon, Betriebsseelsorger
  • 10:00 Uhr | Technische Grundlagen für ein politökonomisches Verständnis der künstlichen Intelligenz
    Dr. Peter Schadt, Gewerkschaftssekretär bei der DGB-Region Stuttgart