Der Bezirk

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart vertritt die Interessen von rund 817.200 Gewerkschaftsmitgliedern im Land (Stand Ende 2015). Der DGB ist die politische Stimme der acht Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene. Der Bezirk vertritt die gewerkschaftlichen Interessen gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Wir nehmen Stellung zu Gesetzesentwürfen und koordinieren die gewerkschaftliche Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten. Als Dachverband schließt der DGB keine Tarifverträge ab. Das ist, ebenso wie die Mitgliederbetreuung und die betriebliche Arbeit, Aufgabe der Mitgliedsgewerkschaften.

Landesweit wird der DGB durch seine Regionen repräsentiert. In Baden-Württemberg gibt es vier DGB-Regionen, sie entsprechen in etwa den vier Regierungsbezirken. Sie koordinieren die Arbeit der Gewerkschaften, organisieren gemeinsame Kampagnen und vertreten den DGB in Gremien. Außerdem betreuen die Regionssekretäre und -sekretärinnen die ehrenamtlichen Stadt- und Kreisverbände.

Der DGB ist demokratisch aufgebaut. Die Delegierten aller acht Mitgliedsgewerkschaften (je nach Mitgliederanteil im DGB unterschiedlich viele pro Gewerkschaft) wählen die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in den Bezirksvorstand.

100 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre bei der Bezirkskonferenz den Geschäftsführenden Vorstand des DGB Baden-Württemberg, also den Vorsitzenden und seine Stellvertreterin. Die nächste Bezirkskonferenz findet Anfang 2018 statt.