„Es muss sich etwas tun: Bezahlbarer Wohnraum ist die halbe Miete.“

Veranstaltung mit Podiumsdiskussion

Dienstag, 26. 11., ab 18 Uhr | Schloss Schönau, Bad Säckingen

Auch im Kreis Waldshut ist bezahlbarer Wohnraum Mangelware. Wer überhaupt eine Wohnung findet, muss dafür immer tiefer in die Tasche greifen. Das trifft die unteren Einkommensklassen und all jene, die sich kein Wohneigentum leisten können, natürlich besonders hart.

Aber auch die Baukosten steigen immer weiter. Das bedeutet: beim Neubau werden immer höhere Mieten aufgerufen werden, damit Projekte wirtschaftlich darstellbar sind – was die Wohnungen damit nicht bezahlbarer macht.

Wohnungsneubau ist gerade im so bezeichneten unteren Segment aber notwendig – und möglich, auch wenn dieser vor vielen Herausforderungen steht. Es braucht ein entschlossenes Handeln der öffentlichen Hand – das betrifft neben der Wohnraumversorgung auch die Rahmenbedingungen, etwa die Förderkulisse.

Bei der Veranstaltung wollen wir über die Situation hier im Kreis sprechen. Thematisiert werden die Schwierigkeiten und Chancen, vor denen gerade gemeinwohlorientierte Unternehmen in dem Bereich stehen. Es wird aber auch um die Aktivitäten von Kommunen gehen. Und wir werden darüber sprechen, warum es bei dem Thema ein entschlossenes Vorgehen aller Beteiligten braucht, denn das neu entstehende linksrheinische Gewerbegebiet „Sissler Feld“ wird die Situation noch drängender machen.

Podiumsteilnehmer:

Bernhard Schaaf, Vorsitzender DGB KV Waldshut.

Iris Beuerle, vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. (gemeinwohlorientierte Unternehmen).

Ilse Bruttel, IG BAU Südbaden.

Alexander Guhl, Bürgermeister Bad Säckingen und Kreisrat.

Moderation: DGB