Paul Schobel mit Hans-Böckler-Medaille geehrt

Foto von der Verleihung der Hans-Böckler-Medaille an Paul Schobel (links) mit Georg Patzek und Tobias Kaphegyi

„Danke Paul!“
Verleihung der Hans-Böckler-Medaille an Betriebsseelsorger Paul Schobel im Rahmen seiner Jubiläumsfeier.

Am 29. Juni wurde der Betriebsseelsorger Paul Schobel mit der Hans-Böckler-Medaille geehrt, der höchsten gewerkschaftlichen Auszeichnung. Die Verleihung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zu seinem 85. Geburtstag und dem Jubiläum seiner Stiftung statt.

Der DGB-Kreisvorsitzende Georg Patzek sagt dazu: „Wir haben es geschafft die Verleihung bisher geheim zu halten und wollen den Jubilar damit überraschen.“ Paul Schobel hat sich über Jahrzehnte hinweg unermüdlich für die Rechte und das Wohlergehen der Arbeitnehmer*innen im Landkreis Böblingen und im Land eingesetzt. Mit großem Engagement und tiefen theologischen Überzeugungen hat er die Legitimität gewerkschaftlicher Kämpfe unterstützt und sich für die Humanisierung der Arbeit stark gemacht. Seine Arbeit als Betriebsseelsorger ist geprägt von einem tiefen sozialen Gewissen und dem unermüdlichen Streben nach Gerechtigkeit. Dafür hat er sich mit ‚Chefs‘ und Vorgesetzten, auch in seiner eigenen Institution, angelegt. Der DGB-Bundesvorstand entschied über die Verleihung der Hans-Böckler-Medaille, und der DGB-Kreisverband Böblingen hat sich bereits seit Oktober 2023 dafür eingesetzt, dass Paul Schobel diese besondere Ehrung zuteilwird.

Die Hans-Böckler-Medaille würdigt Persönlichkeiten, die sich in herausragender Weise für die Rechte und Belange der Arbeiterbewegung eingesetzt haben. Paul Schobels jahrzehntelanges Wirken für Frieden, faire Arbeitsbedingungen, gerechte Löhne und die Würde der Arbeitnehmer*innen macht ihn zu einem mehr als würdigen Träger dieser Auszeichnung.

„Paul Schobel hat mit seinem unermüdlichen Einsatz und seiner tiefen Menschlichkeit einen bedeutenden Beitrag zur Verbesserung der Arbeitswelt geleistet“, so der Vorsitzende des DGB-Kreisverbands Böblingen. „Sein Engagement und seine Überzeugungen sind ein leuchtendes Beispiel für uns alle. Die Verleihungder Hans-Böckler-Medaille ist ein Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für seine langjährigen Verdienste. Danke Paul!“

Die Feierlichkeiten zu Paul Schobels 85. Geburtstag und dem Jubiläum seiner Stiftung boten den würdigen Rahmen für diese besondere Ehrung. Der DGB-Kreisverband Böblingen gratuliert Paul Schobel herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung und zu seinem 85. Geburtstag. Der DGB-KV dankt ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für die Rechte der Arbeitnehmer*innen. Möge sein Wirken weiterhin viele Menschen inspirieren und die Arbeitswelt menschlicher und gerechter gestalten!