Nirit Sommerfeld liest: Beduinenmilch
Die deutsch-israelische Schauspielerin, Sängerin und Schriftstellerin Nirit Sommerfeld hat ihren Debüt-Roman mit dem Titel „Beduinenmilch“ vorgelegt. Sie schildert den Weg einer jungen Deutsch-Israelin 2014, die als überzeugte Zionistin von Berlin nach Israel reist, um „ihrem Land zu dienen“, das heißt, dort Wehrdienst zu leisten. Die Erlebnisse der Protagonistin in Israel geben einen tiefen Einblick in die widersprüchliche israelische Realität. Die Wirklichkeit, der sie dort begegnet (Besatzung, Unterdrückung, die rassistische Verachtung der Palästinenser, permanente Gewalt und Krieg) erschüttert sie zutiefst und lässt sie einen ganz anderen Weg einschlagen. Nirit Sommerfelds Romanheldin Talia, die auch autobiographische Züge trägt, ändert aber in Israel nicht nur ihr politisches Weltbild, sie findet in der Auseinandersetzung mit der furchtbaren Realität dort zu eigener Kraft und Stärke und damit zu sich selbst.
Nirit Sommerfeld, 1961 in Eilat geboren, ist eine deutsch-israelische Schauspielerin und Sängerin. Sie ist Mitbegründerin des »Bündnisses für Gerechtigkeit zwischen Israelis und Palästinensern«. Sie engagiert sich seit vielen Jahren für die israelisch-palästinensische Freundschaft.
Veranstalter: Friedensbündnis Esslingen in Zusammenarbeit mit Evang. Bildungswerk im Landkreis Esslingen; Katholische Kirche Esslingen; Friedensteam des ev. Kirchenbezirks Esslingen; GEW Kreis Esslingen-Nürtingen; DGB Kreisverband Esslingen-Göppingen; Buchladen Die Zeitgenossen (Büchertisch)