Fachtagung "Arbeitsrealität in der Paketbranche: Hoher Druck, harte Arbeit, schlechte Bezahlung"

21.11.2024 um 18:00

Willi-Bleicher-Haus (Gewerkschaftshaus), Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Die Kurier-, Express- und Paketdienstbranche (KEP-Branche) in Deutschland ist von zwei Trends geprägt: dem rasanten Wachstum des Paketvolumens und der Prekarisierung der Arbeitsverhältnisse, unter denen die meist aus dem Ausland stam­menden Beschäftigten zu leiden haben.

Die großen Missstände in der Branche sind nicht zuletzt auf ein System der Fremdvergabe zurückzuführen: Konzerne wie Amazon, Hermes, GLS oder DPD lagern die Verantwortung für die Aufträge der Arbeitnehmer*innen, die in ihrem Auftrag Pakete ausliefern, an Subunternehmen aus. Die Leidtragenden sind die Beschäftigten, denn gerade hier gibt es kaum Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung.

In unserer Veranstaltung wollen wir über die Arbeitsbedingungen und Probleme in der KEP-Branche von Zusteller*innen selbst berichten lassen und mit der Bundespolitik mögliche Lösungsansätze diskutieren.

Wir freuen uns auf Ihre/Deine Teilnahme.

Für Fragen und Anregungen: Natalia Weirich, 0711 2028-210, natalia.weirich@dgb.de

Weitere Informationen siehe Einladungsflyer.

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.