Freiburg: Konferenz Gewerkschaftliche Erneuerung 2026

09.10. - 10.10.2026 von 12:00 - 18:00

Freiburg, Universität

9. und 10. Oktober 2026 in Freiburg: Konferenz Gewerkschaftliche Erneuerung 2026

 

Anfang Oktober kommen in Freiburg an zwei Tagen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen Branchen, Betrieben und Gewerkschaften zusammen, um nach vorne zu schauen. Gemeinsam wollen wir uns über Erfahrungen in gewerkschaftlichen Kämpfen austauschen, voneinander lernen, über den Tellerrand hinausblicken und uns vernetzen. 

In 16 Workshops und Vorträgen sprechen wir über aktuelle Tarifrunden, vielversprechende betriebliche Praktiken, erfolgreiche Ansprachen, Aktivierungen und Streiktaktiken. Dabei wollen wir von positiven Beispielen aus konkreten Auseinandersetzungen lernen. Wir thematisieren die gesellschaftlichen Herausforderungen: Wir diskutieren Themen wie soziale und ökologische Transformation, Sozialabbau sowie Krieg und Frieden. Wir tauschen uns aus, wie Ermächtigung, Beteiligung und Demokratisierung in gewerkschaftlichen Kämpfen gelebt werden. Dabei schauen wir auch nach vorne: Gemeinsam wollen wir beteiligungsorientierte Aktions- und Streikformen weiterentwickeln und so die Gewerkschaften als soziale Gegenmacht stärken – denn das ist ein Gemeinschaftsprojekt. 

Stattfinden wird die Veranstaltung in den Räumen der Freiburger Universität. 

Anmelden könnt ihr euch ab jetzt unter dem folgenden Link: https://bw.rosalux.de/gewerkschaftskonferenz2026

Die Konferenz wird organisiert vom Deutschen Gewerkschaftsbund Region Südbaden, der Rosa-Luxemburg-Stiftung Baden-Württemberg, ver.di Bezirk Südbaden-Schwarzwald und der IG Metall Geschäftsstelle Freiburg. 

Die Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.