Politik in Baden-Württemberg

Unsere politischen Tätigkeitsfelder

Als DGB haben wir Anforderungen an alle zentralen politischen Aufgabenfelder: von Arbeit über Ausbildung und Bildung, Wirtschaft, Industrie und Klimaschutz, Gesundheit, Mobilität, Wohnen und selbstverständlich auch für den öffentlichen Dienst. Eigene Zuständigkeiten haben wir für die Querschnittsthemen Gleichstellungs- und Europapolitik definiert.

Aktuelles in Baden-Württemberg

Informationen, Positionen und Statements.

DGB Baden-Württemberg ehrt fünf Mitbestimmungsgremien für ihre beispielhafte Arbeit

Mitbestimmungspreis "Gute Arbeit – ausgezeichnet“

Zukunft mutig gestalten – den Investitionsnotstand mit 165 Milliarden Euro bis 2033 beenden

Studie: „Exzellenz kommt nicht von alleine – Öffentliche Investitionsbedarfe und deren Finanzierung in Baden-Württemberg“

Exzellenz kommt nicht von alleine

Studie der Forschungsgruppe für Strukturwandel und Finanzpolitik

Termine in Baden-Württemberg

Inklusions-Tagung "Teilhabe mit Dir!"

07.11.2024 Donnerstag

Die Tagung ist für Mitglieder von Schwerbehinderten- und betrieblichen Interessenvertretungen in Baden-Württemberg.

10:00 - 16:00 Uhr

Willi-Bleicher-Haus (Gewerkschaftshaus), Willi-Bleicher-Str. 20, 70174 Stuttgart

Fachtagung "Arbeitsrealität in der Paketbranche: Hoher Druck, harte Arbeit, schlechte Bezahlung"

21.11.2024 Donnerstag

In unserer Veranstaltung wollen wir über die Arbeitsbedingungen und Probleme in der KEP-Branche von Zusteller*innen selbst berichten lassen und mit der Bundespolitik mögliche Lösungsansätze diskutieren.

18:00 Uhr

Tagung "Raus aus der Transformationskrise - Wege zu einer nachhaltigen Finanz- und Wirtschaftspolitik"

23.11.2024 Samstag

Deutschland und Baden-Württemberg stehen vor großen Herausforderungen, insbesondere im sozial-ökologischen Umbau von Gesellschaft und Wirtschaft. Um zu klären was es konkret braucht, damit dies gelingt, laden wir zusammen mit der Friedrich-Ebert-Stiftung herzlich ein.

13:00 - 16:30 Uhr

Fachtagung "FrauenStärken" zum Thema Mental Load

27.11.2024 Mittwoch

Bei unserer diesjährigen Fachtagung „FrauenStärken“ wollen wir uns mit dem Thema Mental Load beschäftigen. Neben der Vorstellung des „Mental Load"-Reports des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts der Hans-Böckler-Stiftung hören wir eine Keynote zur Vereinbarkeit von Privatleben und Beruf und wie die Last der Verantwortung an der Gesundheit zehrt. In praktischen Workshops wollen wir uns dem Thema auf unterschiedlichen Wegen nähern.

09:30 - 17:30 Uhr

Willi-Bleicher-Haus (Gewerkschaftshaus), Willi-Bleicher-Straße 20, 70174 Stuttgart

Themen, die uns wichtig sind

Gute Arbeit

Die Arbeitswelt wandelt sich in rasantem Tempo, wir sind mitten in einer Transformation mit einer Digitalisierung der Arbeitswelt. Für uns ist besonders wichtig, dass dieser Wandel sozial gerecht gestaltet wird! Das gelingt mit einer starken Tarifbindung und einer starken Mitbestimmung in den Betrieben.

Geld

Beim Thema Geld geht es noch lange nicht gerecht zu: Wir fordern deshalb u.a. ein neues Steuerkonzept und mehr Investitionen, eine gute Rente und Equal Pay für Frauen.

Gerechtigkeit

Wir wollen ein Baden-Württemberg mit einer starken, nachhaltigen Wirtschaft, mit guten Arbeitsbedingungen und einer verlässlichen, gerecht finanzierten Daseinsvorsorge – von der Bildung über Wohnen und Gesundheit bis zu Mobilität. Hierfür braucht es eine starke gewerkschaftliche Vertretung auf politischer Ebene.

Stark in Arbeit

Newsletter des DGB Baden-Württemberg

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.