Der Haus­halt muss greif­ba­re Ver­bes­se­run­gen für die Be­schäf­tig­ten brin­gen

Ordnungsnummer PM 036

Dachzeile Zumeldung zum Haushaltsplan 2025/2026

Anlässlich der Vorstellung des Haushaltsplanes 2025/2026 in der heutigen Regierungspressekonferenz sagte der DGB-Landesvorsitzende Kai Burmeister: „Der kommende Doppelhaushalt muss für die Menschen im Land greifbare Verbesserungen bringen. Das gelingt mit einer Investitionsoffensive, die die Energiewende vorantreibt, der Wirtschaft Impulse für Zukunftsinvestitionen gibt und Arbeitsplätze sichert. Mit einem Sparhaushalt wird die Chance verschenkt, Baden-Württemberg als soziales und wirtschaftsstarkes Land voranzubringen. Nötig sind milliardenschwere Investitionen für die Energiewende, eine Milliarde Euro für Bildung und Stärkung des sozialen Zusammenhaltes sowie eine Milliarde für sichere Arbeit.“

Maren Diebel-Ebers, stellvertretende Vorsitzende DGB Baden-Württemberg, begrüßt, dass die Landesregierung mehr für den Wohnungsbau tun will: „Grün-Schwarz hat verstanden: Die Wohnungsknappheit ist ein massives Problem für die Menschen im Land. Mehr Mittel für die Wohnraumförderung sind ein positives Signal für alle, die auf dem freien Markt keine Chance auf Wohneigentum haben. Als DGB haben wir uns in einem breiten Bündnis für eine aktive Wohnungspolitik engagiert. Jetzt freuen wir uns über diesen Erfolg.“