DGB Baden-Württemberg schreibt Mitbestimmungspreis aus

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) Baden-Württemberg verleiht 2024 erneut den Mitbestimmungspreis „Gute Arbeit – ausgezeichnet“. Bis zum 20. September 2024 können sich Mitbestimmungsgremien aus Baden-Württemberg bewerben: Betriebsräte, Personalräte, Mitarbeitervertretungen in kirchlichen Einrichtungen, Jugend- und Ausbildungsvertretungen sowie Schwerbehindertenvertretungen. Der DGB verleiht den undotierten Preis alle zwei Jahre.

Kai Burmeister, Vorsitzender DGB Baden-Württemberg: „Unsere Jury würdigt mit dem Preis herausragende Initiativen, die die Arbeitstage der Beschäftigten besser machen. Die mögliche Bandbreite reicht von Standortsicherungsvereinbarungen über Regelungen zu Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz, bessere Vereinbarkeit bis hin zu Qualifizierung und zum Einsatz neuer Technologien.

Die Förderung der innerbetrieblichen Demokratie ist gerade in Zeiten von Politikverdrossenheit und rechtsextremer Propaganda elementar wichtig. Wo Betriebs- und Personalräte aktiv sind, sind Arbeitsplätze sicherer, werden Beschäftigte mehr einbezogen und wertgeschätzt. Wo es demokratische Prozesse gibt, laufen Spaltungsversuche rechtspopulistischer Aufwiegler bei der Mehrheit der Beschäftigten ins Leere.

Mit dem Mitbestimmungspreis zeichnen wir Mitbestimmung aus und bedanken uns bei tausenden von Betriebsräten und Personalräten für ihren tagtäglichen Einsatz. Gleichzeitig wollen wir Belegschaften zur Gründung von Betriebsräten ermutigen und Betriebsrätemobbing entgegentreten. Mit einem Sonderpreis für neugegründete Betriebsräte setzen wir ein Zeichen für Mitbestimmung in mehr Betrieben in Baden-Württemberg.“

Der DGB verleiht die Preise am 23. Oktober 2024 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart in einem feierlichen Rahmen.  Die Schirmherrschaft hat erneut die Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übernommen.

Die Mitglieder der Jury:

Ulrich Conzelmann, Referatsleiter Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsrecht im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus

Professor Dr. Wolfgang Däubler, em. Professor für Deutsches und Europäisches Arbeitsrecht, Bürgerliches Recht und Wirtschaftsrecht Universität Bremen

Maren Diebel-Ebers, stellvertretende Vorsitzende DGB Baden-Württemberg

Maximilian Heßlein, Wirtschafts- und Sozialpfarrer, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt (KDA)

Susanne Heydenreich, ehemalige Intendantin des Theaters der Altstadt Stuttgart

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren finden Sie hier.

Ansprechpartner:
Gerri Kannenberg, Abteilungsleiter Klimaschutz, Wirtschafts- und Industriepolitik (mobil 0151 57631203 oder gerri.kannenberg@dgb.de)