DGB ruft zu Spenden für Hochwasseropfer auf

Ordnungsnummer RM024

Die Hochwasserschäden in vielen Teilen Baden-Württembergs sind gewaltig. Insbesondere kleinere Flüsse sind über die Ufer getreten und haben massive Schäden angerichtet. Die Katastrophe hat Menschenleben gekostet. DGB Baden-Württemberg und seine Mitgliedsgewerkschaften drücken allen Betroffenen, ihren Familien und Angehörigen ihr tiefes Mitgefühl aus.

Kai Burmeister, Vorsitzender DGB Baden-Württemberg: „Unser Dank gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Jetzt heißt es, Solidarität zu zeigen, um die Folgen dieser Katastrophe abzumildern. Die Betroffenen brauchen schnelle und unbürokratische Hilfe. Wir müssen zusammenhalten und unterstützen, damit die betroffenen Menschen und Regionen eine Perspektive bekommen.“

Bereits am 23. Mai hat der Verein „Gewerkschaften helfen“ ein Spendenkonto für die vom Hochwasser betroffenen Menschen im Saarland und in Rheinland-Pfalz eingerichtet. Die Spendenaktion wird nun auf Baden-Württemberg und Bayern ausgeweitet. Der DGB Baden-Württemberg ruft deshalb zu Spenden für die Opfer der Hochwasserkatastrophe auf.

Betroffene, die durch die Katastrophe unerwartet in Not geraten sind, können unbürokratisch eine Soforthilfe erhalten. Anträge können bei den DGB-Regionen im Hochwassergebiet gestellt werden.

Spendenkonto: Gewerkschaften helfen e.V. Nord LB
BIC: NOLADE2HXXX
Stichwort: Hochwasser 2024

Spender*innen, die eine Spendenquittung erhalten möchten, geben bitte direkt in der Überweisung ihren vollständigen Namen und ihre Adresse an. Die Spendenquittung wird Anfang des nächsten Jahres zugestellt.