Politik muss jetzt aktiv werden für mehr Wachstum und Beschäftigung

Zum Arbeitsmarkt im Juni sagt Kai Burmeister, Vorsitzender DGB Baden-Württemberg:

„In diesem Sommer ist die Zahl der Arbeitslosen um fast 24.000 höher als im Vorjahr. Die Politik muss jetzt dringend aktiv gegensteuern mit Impulsen für mehr Wachstum und sichere Beschäftigung. Da ist es großes Gift, Sozialkürzungen zu fordern und bei nötigen öffentlichen Investitionen zu bremsen. Genau das tut der Bundesfinanzminister Lindner in den aktuellen Haushaltsberatungen. Dieser Kurs gefährdet Wachstum, Beschäftigung und Innovationen. Wir Gewerkschaften setzen uns gegenüber der Politik für Wachstumsimpulse und sichere Arbeitsplätze ein. Von den Unternehmen verlangen wir Beschäftigungssicherung statt Jobabbau.“