Jugend- und Studierendenarbeit in Stuttgart

Die DGB-Jugend ist sowohl Teil des Deutschen Gewerkschaftsbundes, als auch eigenständiger Jugendverband mit demokratischen Entscheidungsstrukturen. Als anerkannte freie Trägerin der Jugendhilfe erfüllt sie einen eigenständigen Erziehungs- und Bildungsauftrag in der Gesellschaft. Sie vereint als Dachverband alle jungen Gewerkschaftsmitglieder bis zum Alter von 27 Jahren der acht DGB-Gewerkschaften.

Unsere Aufgaben und Ziele

Die Schwerpunkte der Arbeit der DGB-Jugend liegen insbesondere in der politischen Bildung, in der gewerkschaftlichen Vorfeldarbeit an Schulen und Hochschulen.

Die DGB-Jugend tritt für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen insbesondere junger Menschen und für die Demokratisierung in Gesellschaft, Wirtschaft und Staat ein. Zur inhaltlichen Arbeit zählt unteranderem auch, die internationale Solidarität und der Einsatz für Frieden und Abrüstung.

Die Berufsschultour

Mit der Berufsschultour der DGB-Jugend besuchen wir Schülerinnen und Schüler im Unterricht. Wir wollen Auszubildende stärken und ihnen Mut machen, Mut zur Teilhabe. Die eigenen Rechte kennen, wissen, was Tarifverträge sind, verstehen, wie Wirtschaft und Gesellschaft funktionieren. Der Projekttag für Demokratie und Mitbestimmung besteht aus verschiedenen thematischen Modulen, die durch abwechslungsreiche Methoden die Schüler*innen zum Mitmachen motivieren und in denen es um ihre Themen und Probleme in der Ausbildung geht.

Der Projekttag wird durch Teamende durchgeführt, die in unserem bundesweiten Bildungskonzept geschult werden und durch den Peer-to-peer-Ansatz nah an der Lebenswelt der Jugendlichen sind. Ergänzend zum Projekttag bieten wir außerdem einen Infostand mit weiteren interaktiven Methoden an.

Weitere Infos zum Projekt gibt es hier: Mehr zum PDM

Für die Berufsschultour in der Region Stuttgart können Sie sich an Selina Eckstein wenden.

Studierendenarbeit in der Region Stuttgart

Du studierst in Stuttgart oder Esslingen? Du hast Lust, Gewerkschaften kennenzulernen und dich gewerkschaftspolitisch einzubringen? Dann bist du herzlich eingeladen, ein Teil unserer DGB-Hochschulgruppe zu werden!

Wir organisieren inhaltliche Veranstaltungen für Studierende und Beschäftigte rund um gewerkschaftliche Themen, die Studierende betreffen: Jobben im Studium, BAföG, Studiengebühren, Arbeitsbedingungen an der Universität und vieles mehr. Wir möchten euch einladen, gemeinsam mit uns ein vielfältiges Semesterprogramm rund um gewerkschafts- und gesellschaftspolitische Themen zu gestalten und dein Studien- und Arbeitsumfeld zu verbessern.

Melde dich bei Selina, um mehr zu erfahren und dabei zu sein!

Politische Arbeit vor Ort

1. Mai

Am Tag der Arbeit, dem 1.Mai gehen Gewerkschaften traditionell auf die Straße um ihre Forderungen nach gerechten Arbeits- und Lebensbedingungen Nachdruck zu verleihen. Als Gewerkschaftsjugend ist der 1. Mai unser Tag zum Laut Sein, zum Politisch sein, zum Feiern.

Am 1. Mai 2024 war das Schwerpunktthema Azubiwohnheime: Wohnen muss für alle sein- Wohnheime bauen, Azubis rein! Aktuelle Infos zu den jeweiligen Veranstaltungen findest du auf unseren Social Media Kanälen.

CSD

Vielfalt leben – in Gesellschaft, Gewerkschaft und Betrieb. Als DGB-Jugend setzen wir uns für Vielfalt und ein gleichberechtigtes Leben für alle ein. Daher sind wir jedes Jahr in Stuttgart bei der CSD-Demo dabei und bieten außerdem ein Bildungswochenende an, an dem wir uns mit den Thematiken auseinandersetzen, aktuelle politische Begebenheiten abgleichen und überlegen wie wir weiterhin uns aktiv für eine gleichberechtigte Welt einsetzen können.

Schwerpunktthema: Junges Wohnen

Für viele junge Menschen sind Mieten in den Ballungsräumen nicht mehr finanzierbar. Während es für Studierende wenigstens Studierendenwohnheime gibt (wenn auch nicht ausreichend), findet sich so gut wie nichts für Auszubildende. Um ein Beispiel aufzumachen: Die durchschnittliche Miete für ein WG-Zimmer in Stuttgart liegt bei 560 Euro, die gesetzlich vorgeschriebene Mindestvergütung für Auszubildende derzeit bei 649 Euro – brutto! So können sich junge Menschen keine Mieten und somit auch kein eigenständiges Leben leisten.

Der Ausbildungsreport 2020 kam zu dem Ergebnis, dass 72,3 Prozent der befragten Auszubildenden noch bei ihren Eltern/Verwandten wohnen, 57,7 Prozent von Ihnen jedoch gerne in einer eigenen Wohnung leben würden. Wir fordern: Wohnen muss für alle sein!

Als DG-Jugend Stuttgart arbeiten wir an dem Thema in einer Arbeitsgruppe. Du möchtest mitmachen oder interessierst dich für das Thema? Melde dich bei Selina!

Ansprechpartnerin für die Jugend- und Studi-Arbeit in der Region Stuttgart

Portraitfoto von Selina Eckstein, DGB-Region Stuttgart