Wer wir sind, was wir tun und welche Ziele wir haben

FÜR EIN GERECHTES BADEN-WÜRTTEMBERG

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg vertritt die Interessen von rund 780.000 Gewerkschaftsmitgliedern im Land (Stand Ende 2023). Wir sind die politische Stimme der acht Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene. Gute Arbeit, eine sozial-ökologische Transformation im Sinne der Beschäftigten, Chancengerechtigkeit und die Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhaltes sind unsere wichtigsten Themen.

Mit unserer Kampagne BWGerecht machen wir auf Benachteiligungen, Unterbezahlung, prekäre Arbeit und soziale Ungerechtigkeit aufmerksam. Wir machen Vorschläge, wie die Arbeitswelt gestaltet werden kann, damit gute, tarifgebundene Arbeit wieder Standard wird. Wir engagieren uns für bessere Bildungsmöglichkeiten, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine moderne Daseinsvorsorge.  Wir sind überzeugt: In einem wohlhabenden Land wie Baden-Württemberg ist Gerechtigkeit für alle ein erreichbares Ziel. Dafür braucht es eine mutige Finanzpolitik. Dafür haben wir Konzepte.

WIE WIR AUFGESTELLT SIND

Der Bezirk gliedert sich in sechs Regionen: Nordbaden mit Sitz in Mannheim, Heilbronn-Franken mit Sitz in Heilbronn, Stuttgart, Neckar-Alb Obere Donau mit Sitz in Reutlingen, Südostwürttemberg mit Sitz in Ulm und Südbaden mit Sitz in Freiburg. Unsere Regionen sind auf kommunalpolitischer und auf Landkreisebene aktiv. Sie organisieren Kampagnen und vertreten den DGB in den örtlichen Gremien. Landesweit sind 37 Stadt- und Kreisverbände aktiv. Unsere Gewerkschaftsmitglieder engagieren sich hier ehrenamtlich.  Im Bezirk arbeiten mehr als 70 Beschäftigte, etwa die Hälfte in der Bezirksverwaltung in Stuttgart, die andere Hälfte in den Regionen.

Der DGB ist demokratisch aufgebaut. Die Delegierten aller acht Mitgliedsgewerkschaften wählen die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in den Bezirksvorstand.

100 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre bei der Bezirkskonferenz den Vorsitzenden, die Stellvertretung und die Geschäftsführer*innen der Regionen. Die nächste Bezirkskonferenz findet am 31. Januar 2026 statt.

Unsere Gewerkschaften

Wir organisieren rund 5,7 Millionen Mitglieder aus 8 Gewerkschaften.
Auch für dich ist eine passende Gewerkschaft dabei.

Jetzt Mitglied werden!