Seite: 1 2 3 4

Aktuelles vom DGB-Bundesvorstand

ES­F-So­zi­al­partn­er­richt­li­nie ver­öf­fent­licht

Zur Erhöhung der Weiterbildungsbeteiligung von Beschäftigten und zur Stärkung der Gleichstellung von Männern und Frauen im Arbeitsleben unterstützt der Europäische Sozialfonds (ESF) entsprechende Initiativen.

DGB/Marian Vejcik/123rf.com
Co­ro­na: Al­les, was Be­schäf­tig­te jetzt wis­sen müs­sen

Die Corona-Pandemie hält an. Für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer stellen sich immer wieder neue Fragen. Wir haben die wichtigsten Antworten.

DGB/Kateryna Kon/123rf.com
BAföG-Struk­tur­re­form end­lich an­pa­cken!

Vor der Bundestags-Abstimmung über das 27. BAföG-Änderungsgesetz fordert der DGB weitere Verbesserungen für Studierende. Mit der Reform erhalten künftig zwar mehr Studierende BAföG, jedoch reichen die neuen, höheren Regelsätze und Wohnkostenzuschüsse bei weitem nicht, um die Inflation auszugleichen. Das BAföG muss vor Armut schützen, um Chancengleichheit im Bildungssystem herzustellen.

DGB/racorn/123rf.com
Mut­ter­schutz in Be­dräng­nis

Arbeitsschutz und Pausenregelungen für Schwangere werden von vielen Arbeitgebern nicht eingehalten; Stillzeiten für Mütter kaum ermöglicht. Eine DGB-Studie zeigt das Ausmaß an Rechtsverletzungen in deutschen Unternehmen und die Folgen für lohnabhängige Frauen.

DGB/dolgachov/123rf.com
Bil­dung neu ge­stal­ten

Der DGB hat auf dem 22. Ordentlichen Bundeskongress vom 8. bis 12. Mai 2022 Forderungen für eine Bildungsoffensive beschlossen. Für den DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften ist Bildung ein Grundpfeiler der Demokratie. Gleiche Bildungschancen sind die Grundlage, um kulturelle, ökonomische, demokratische und soziale Teilhabe für alle zu ermöglichen. Nach wie vor aber ist die soziale Auslese die Schwachstelle im Bildungssystem.

Colourbox
Co­ro­na und Kin­der­be­treu­ung: Gibt es Ent­schä­di­gung oder Frei­stel­lung für El­tern?

Viele Eltern fragen sich derzeit: "Wie steht es um meine Arbeit und meinen Lohn, wenn aufgrund der Corona-Pandemie der Kindergarten oder die Schule meines Kindes geschlossen hat und ich nicht arbeiten kann?" Gibt es Entschädigung für einen Verdienstausfall? Wie sieht es mit Freistellung aus? Wir haben Antworten zu den aktuellen Regelungen.

DGB/Oksana Kuzmina/123RF.com

Jessica Messinger