Datum: 19.11.2019, 09:30 bis 16:00
Thema: Handwerkszeug für Gleichstellung
Pinnnadel in rot auf Kalender
DGB/Brian Jackson/123RF.com
Unsere diesjährige Fachtagung FrauenStärken trägt den Titel „Handwerkszeug für Gleichstellung“. Die Fachtagung FrauenStärken wendet sich an Beauftragte für Chancengleichheit (BfC), Personalrät*innen und interessierte Frauen.
Seite: 1 2 3 4 5 6

Aktuelles vom DGB-Bundesvorstand

Men­schen­han­del und Ar­beits­aus­beu­tung von Frau­en stop­pen

Der 30. Juli ist Internationaler Tag gegen Menschenhandel. Der DGB fordert die Bundesregierung und die Landesregierungen auf, alles zu tun, um Menschenhandel und Arbeitsausbeutung zu stoppen. Vor allem Frauen sind häufig betroffen.

DGB/123rf.com/ximagination
Kin­der­zu­schlag: Mehr Geld für die Haus­halts­kas­se

Zum 1. Juli hat der Gesetzgeber den Kinderzuschlag (KiZ) stark verbessert – und er gilt jetzt auch für Alleinerziehende. Bis zu 185 Euro pro Kind und Monat zusätzlich zum Kindergeld sind möglich. Wir beantworten die häufigsten Fragen und erklären, wie Sie den Zuschlag beantragen können.

Re­gie­rung muss bei Ent­gelt­trans­pa­renz­ge­setz nach­schär­fen!

Gleiches Gehalt für Frauen und Männer bei gleicher oder gleichwertiger Arbeit: Das war das Ziel des Gesetzes zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen zwischen Frauen und Männern. Vor zwei Jahren ist es in Kraft getreten. Jetzt zeigt sich: In der jetzigen Form ist das Gesetz nahezu wirkungslos.

DGB/Le Moal Olivier/123RF.com
Be­sol­dung: Fa­mi­li­en­zu­schlag wird nicht re­for­miert

Der Familienzuschlag für Beamtinnen und Beamte des Bundes wird nicht reformiert. Dies verkündete das Bundesinnenministerium überraschend bei einem Beteiligungsgespräch zum Entwurf eines Gesetzes zur Modernisierung der Strukturen des Besoldungsrechts und zur Änderung weiterer dienstrechtlicher Vorschriften (BesStMG) am 29. Mai 2019. Um die Arbeit im öffentlichen Dienst attraktiver zu gestalten, drängt der DGB auf weitergehende Reformen statt auf kurzfristige finanzielle Anreize.

Stu­di­en zei­gen: Frau­en bei Fa­mi­li­en- und Haus­ar­beit im Nach­teil

Verschiedene Studien zeigen: Frauen leisten deutlich mehr unbezahlte Arbeit in Haushalt und Familie als Männer – auch, wenn beide Partner in einer Beziehung berufstätig sind. Das bedeutet auch finanzielle Nachteile für die Frauen.

DGB/Katarzyna Białasiewicz/123RF.com
Müt­ter wer­den nach El­tern­zeit oft schlech­ter be­zahlt

Wenn Frauen in Deutschland in Elternzeit gehen, müssen sie nach der Rückkehr in den Job mit erheblichen Lohneinbußen rechnen, zeigt eine Studie des WSI der Hans-Böckler-Stiftung.

DGB/mayrum/123RF.com

Jessica Messinger