Lichter gegen Dunkelheit

Gedenkveranstaltung

27.01.2025 von 18:00 - 20:00

Marktplatz Karlsruhe

Am 27. Januar jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz zum 80. Mal. An diesem Tag, dem Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, möchten wir gemeinsam mit dem Lernort Kislau e.V., der Jüdischen Kultusgemeinde Karlsruhe und dem Bündnis für Demokratie und Menschenrechte ein starkes Zeichen für ein friedliches Miteinander setzen und uns gegen Hass, Hetze, Terror und Gewalt positionieren.

Am 27. Januar um 18 Uhr wird auf dem Marktplatz in Karlsruhe ein großer Kreis aus Lichtern gebildet. Im Rahmen der Gedenkveranstaltung erinnern die Veranstalter an die Schicksale von Karlsruher Holocaust-Opfern und verdeutlichen, wohin Hass und Hetze führen können.

Es wird darum gebeten, auf das Zeigen von Fahnen oder Abzeichen zu verzichten und stattdessen ein Glas mit einem Licht mitzubringen.

https://lernort-kislau.de/termine/lichterkette-zum-gedenken-an-die-opfer-des-nationalsozialismus/