Der Bezirk

Der DGB-Bezirk Baden-Württemberg mit Sitz in Stuttgart vertritt die Interessen von rund 812.600 Gewerkschaftsmitgliedern im Land (Stand Ende 2018). Der DGB ist die politische Stimme der acht Mitgliedsgewerkschaften auf Landesebene. Der Bezirk vertritt die gewerkschaftlichen Interessen gegenüber politischen Entscheidungsträgern, Parteien und Verbänden. Wir nehmen Stellung zu Gesetzesentwürfen und koordinieren die gewerkschaftliche Vertretung bei Sozialversicherungen, Kammern und Gerichten. Als Dachverband schließt der DGB keine Tarifverträge ab. Das ist, ebenso wie die Mitgliederbetreuung und die betriebliche Arbeit, Aufgabe der Mitgliedsgewerkschaften.

Landesweit wird der DGB durch seine Regionen repräsentiert. In Baden-Württemberg gibt es vier DGB-Regionen, sie entsprechen in etwa den vier Regierungsbezirken. Sie koordinieren die Arbeit der Gewerkschaften, organisieren gemeinsame Kampagnen und vertreten den DGB in Gremien. Außerdem betreuen die Regionssekretäre und -sekretärinnen die ehrenamtlichen Stadt- und Kreisverbände.

Der DGB ist demokratisch aufgebaut. Die Delegierten aller acht Mitgliedsgewerkschaften (je nach Mitgliederanteil im DGB unterschiedlich viele pro Gewerkschaft) wählen die Vorstände. Die Gewerkschaften entsenden ihre Vertreter in den Bezirksvorstand.

100 Delegierte der DGB-Gewerkschaften wählen alle vier Jahre bei der Bezirkskonferenz den Geschäftsführenden Vorstand des DGB Baden-Württemberg, also den Vorsitzenden und seine Stellvertreterin.

On­li­ne-Pe­ti­tion: Grund­ren­te jetz­t!
Logo der Petition Grundrente Jetzt!
DGB
Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert: Grundrente jetzt! Und zwar ohne Bedürftigkeitsprüfung. Unterstützen Sie jetzt unsere Online-Petition an CDU, CSU und SPD im Deutschen Bundestag.

Grund­ren­ten-Rech­ner
Grafik eines Taschenrechner sowie das Wort "Grundrenten-Rechner"; beides weiß auf rotem Grund
DGB
Wieviel würde die vom Bundessozialminister Heil vorgeschlagene Grundrente bringen? Mit unserem Grundrenten-Rechner können Sie dies beispielhaft ausrechnen.
zur Webseite …

Kam­pa­gne "Frist ist Frust - Ent­fris­tungs­pakt 2019"
Paktman der Befristungsfresser
Frist ist Frust
Die Beschäftigten an Hochschulen und Forschungseinrichtungen leiden seit Jahren unter einer hohen Befristungsquote, die zudem stark dysfunktional ist. Der dauerhafte Einstieg des Bundes in die Hochschulfinanzierung muss genutzt werden, um endlich mehr Dauerstellen zu schaffen. Zur Kampagne und Petition:

DGB-Bü­ro für In­ter­re­gio­na­le Eu­ro­pa­po­li­tik
Gelbe Europasterne auf blauem Grund, Puzzlespiel
EU-Parlament

Öf­fent­li­cher Dienst/­Be­am­te beim DGB-Be­zirk Ba­Wü

Pro­jekt Faire Mo­bi­li­tät
Faire Mobilität/DGB
Die Beratungsstellen des DGB-Projekts Faire Mobilität bieten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern aus anderen Ländern, die in Deutschland arbeiten, eine kostenlose Beratung an, unter anderem in Stuttgart und Mannheim.

Pro­jekt MEN­TO
MENTO teaser
DGB BW
Das DGB-Projekt MENTO unterstützt Kolleginnen und Kollegen, die sich für das Thema Grundbildung und Alphabetisierung im Betrieb engagieren möchten und bildet sie hierfür aus.