Freiburg: Antikriegstags-Kundgebung

01.09.2026 von 17:00 - 18:30

Freiburg, Ecke Rathausgasse / Rotteckring

1. September | 17:00 Uhr | Ecke Rathausgasse / Rotteckring

87 Jahre nachdem Deutschland unter der Herrschaft der Nazis den 2. Weltkrieg begann, entwickelt sich die politische Lage wieder in eine gefährliche Richtung. Statt sich für Frieden einzusetzen, will die
Bundesregierung Deutschland „kriegstüchtig" machen.

Mit massiver Hochrüstung soll Deutschland zur militärischen europäischen Führungsmacht werden.
Das Geld dafür fehlt in Krankenhäusern und Pflege, bei Rente und Sozialleistungen, Bildung und Kitas, Bahn und Nahverkehr.
Globale Herausforderungen, die dringend angegangen werden müssen, um den künftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu erhalten, bleiben zunehmend ungelöst.

Junge Menschen sollen zu Zwangsdiensten verpflichtet und zum Kriegseinsatz in alle Welt geschickt werden.
Es heißt, wir müssen kriegsfähig und zu siegen bereit sein, weil behauptet wird, Russland wolle uns angreifen.
Mit dieser Bedrohungslüge wollen die Kriegstreiber in Politik und Medien die Menschen dazu bringen, der ungehemmten Hochrüstung und Kriegsvorbereitung zuzustimmen. 

Durch Waffenlieferungen an Israel unterstützt sie den Völkermord an den Menschen in Gaza und Palästina sowie die völkerrechts-widrigen
Angriffskriege Israels gegen mehrere Länder und seine Besatzungspolitik.

Wir sagen NEIN zu allen Kriegen und lehnen Kriegspolitik und Militarisierung unserer Gesellschaft ab.