09.12.2021

Informationen zu den Sozialwahlen im Jahr 2023

Liebe Kollegin,
lieber Kollege,

der DGB Baden-Württemberg sucht für die kommenden Sozialwahlen im Jahr 2023 viele Kandidatinnen und Kandidaten für die soziale Selbstverwaltung, die im aktiven Berufsleben stehen.

Bewerberinnen und Bewerber müssen in einer DGB-Mitgliedsgewerkschaft organisiert sein und i.d.R. bei dem jeweiligen Sozialversicherungsträger versichert sein, für den sie kandidieren wollen.

Der DGB Baden-Württemberg koordiniert die Listenaufstellung der Gewerkschaften für die Sozialversicherungsträger AOK Baden-Württemberg und Deutsche Rentenversicherung Baden-Württemberg.

Wir freuen uns, wenn Du zukünftig ehrenamtlich im Verwaltungsrat oder einem Bezirksrat der AOK Baden-Württemberg, in der Vertreterversammlung oder als ehrenamtliche Versichertenberaterin oder -berater der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg mitarbeiten möchtest und bereit bist, Dich sozialpolitisch für eine gute Versorgung der Versicherten und ihrer Angehörigen zu engagieren. Wir suchen auch Kolleginnen und Kollegen insbesondere aus dem Handwerk, die sich im Landesbeirat Baden-Württemberg der IKK classic engagieren wollen.

Deshalb unser Aufruf: Werde Kandidatin oder Kandidat bei der Sozialwahl 2023, wenn Du aktiv mitgestalten und soziale Verantwortung übernehmen willst!

Hier findest Du viele Antworten auf Deine Fragen.

Besonders freuen wir uns auf die Bewerbung von Frauen, Jüngeren und auf Kolleginnen und Kollegen mit Migrationshintergrund. Wir wollen als DGB in der sozialen Selbstverwaltung weiblicher, jünger und diverser werden.

Auf dieser Seite kannst Du Dich online für eine ernstgemeinte Kandidatur zur kommenden Sozialwahl bewerben. Die Wahl wird am 31. Mai 2023 stattfinden. Gewählt wird für sechs Jahre. Aber bis dahin ist noch viel zu tun. Nach Ende der Bewerbungsfrist (voraussichtlich Ende März 2022) melden wir uns bei Dir, um zu klären, wie es weiter geht.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne an uns wenden:
E-Mail: BWU.Sozialwahlen@dgb.de
Martina Neumann (Tel: 0711 2028-240)
Katharina Lim (Tel: 0711 2028-363)

Jendrik Scholz
Abteilungsleiter Arbeits- und Sozialpolitik DGB Baden-Württemberg

Wichtiger Hinweis für ver.di-Mitglieder:

ver.di hat ein eigenes online-Formular für die Sozialwahl. ver.di-Mitglieder nutzen bitte diesen Link für ihre Bewerbung.

Es gelten die aktuellen Kandidat*innengrundsätze des DGB Bundesvorstandes!

Bewerbungsformular für ein Mandat in der sozialen Selbstverwaltung

Ich bewerbe mich für ein Ehrenamt bei folgendem Sozialversicherungsträger: (Mehrfachauswahl ist möglich)

Die mit '*' gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.