Regionen und Kreisverbände: Der DGB ist für dich vor Ort.

Verschaff Dir einen Überblick über die aktuellsten Meldungen und Angebote des DGB in Deiner Region.

Unsere Bezirke repräsentieren den DGB zusammen mit den Regionen in den Bundesländern.

Der Bezirk Baden-Württemberg gliedert sich in sechs Regionen: Nordbaden mit Sitz in Mannheim, Heilbronn-Franken mit Sitz in Heilbronn, Stuttgart, Neckar-Alb Obere Donau mit Sitz in Reutlingen, Südostwürttemberg mit Sitz in Ulm und Südbaden mit Sitz in Freiburg. Diese sind auf kommunalpolitischer und auf Landkreisebene aktiv. Sie organisieren Kampagnen und vertreten den DGB in den örtlichen Gremien. Innerhalb der Regionen gibt es ehrenamtlich geführte Kreis- und Stadtverbände.

Nordbaden

Die Region Nordbaden umfasst die Stadt- und Landkreise Baden-Baden, Calw, Enzkreis, Freudenstadt, Heidelberg, Karlsruhe-Land, Karlsruhe-Stadt, Mannheim, Neckar-Odenwald, Pforzheim, Rastatt und Rhein-Neckar mit rund 218.000 Gewerkschaftsmitgliedern.

Diese Grafik zeigt eine Karte von Deutschland mit einer detaillierten Ansicht der Region Nordbaden. Nordbaden ist in Rot hervorgehoben und liegt im südlichen Teil Deutschlands. Ein Lupensymbol vergrößert diesen Bereich, um die Lage genauer darzustellen.

Stuttgart

Die DGB-Region Stuttgart umfasst die Landeshauptstadt Stuttgart und die Landkreise Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und den Rems-Murr-Kreis.

Diese Grafik zeigt eine Karte von Deutschland mit einer detaillierten Ansicht der Region Stuttgart. Stuttgart ist in Rot hervorgehoben und liegt im südlichen Teil Deutschlands. Ein Lupensymbol vergrößert diesen Bereich, um die Lage genauer darzustellen.

Heilbronn-Franken

Die Region Heilbronn-Franken umfasst die Stadt- und Landkreise Heilbronn, Schwäbisch Hall, Hohenlohe und Main Tauber. In der Region Heilbronn-Franken sind rund 75.000 Frauen und Männer Mitglied in einer DGB-Gewerkschaft. Wir setzen uns dafür ein, dass die Menschen in unserer Region gut leben und arbeiten können.

Diese Grafik zeigt eine Karte von Deutschland mit einer detaillierten Ansicht der Region Heilbronn-Franken. Heilbronn-Franken ist in Rot hervorgehoben und liegt im südlichen Teil Deutschlands. Ein Lupensymbol vergrößert diesen Bereich, um die Lage genauer darzustellen.

Neckar-Alb-Obere Donau

Die DGB-Region Neckar-Alb-Obere Donau umfasst die Stadt- und Landkreise Reutlingen, Tübingen, Sigmaringen und Zollernalbkreis.

Diese Grafik zeigt eine Karte von Deutschland mit einer detaillierten Ansicht der Region Neckar-Alb-Obere-Donau. Neckar-Alb-Obere-Donau ist in Rot hervorgehoben und liegt im südlichen Teil Deutschlands. Ein Lupensymbol vergrößert diesen Bereich, um die Lage genauer darzustellen.

Südostwürttemberg (SOW)

Die Region Südostwürttemberg umfasst die Stadt- und Landkreise Ostalb, Heidenheim, Ulm, Alb-Donau, Biberach, Ravensburg und Bodensee. Sie vertritt die Interessen von rund 105.000 Gewerkschaftsmitgliedern.

Diese Grafik zeigt eine Karte von Deutschland mit einer detaillierten Ansicht der Region Südostwürttemberg. Südostwürttemberg ist in Rot hervorgehoben und liegt im südlichen Teil Deutschlands. Ein Lupensymbol vergrößert diesen Bereich, um die Lage genauer darzustellen.

Südbaden

Die Region Südbaden umfasst die Stadt- und Landkreise Freiburg, Konstanz, Lörrach, Markgräflerland, Ortenau, Rottweil, Schwarzwald-Baar, Tuttlingen, Emmendingen/Waldkirch und Waldshut.

Diese Grafik zeigt eine Karte von Deutschland mit einer detaillierten Ansicht der Region Südbaden. Südbaden ist in Rot hervorgehoben und liegt im südlichen Teil Deutschlands. Ein Lupensymbol vergrößert diesen Bereich, um die Lage genauer darzustellen.

Stark in Arbeit

Newsletter des DGB Baden-Württemberg

Mit der Anmeldung wird dem Erhalt der ausgewählten Newsletter zugestimmt. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung können in unserer Datenschutzerklärung nachgelesen werden.