1. Mai 2021

DGB

Aktionen und Kundgebungen am 1. Mai in Baden-Württemberg - Wir sind vor Ort und im Netz!

Wir Gewerkschafter und Gewerkschafterinnen werden am 1. Mai wieder für Solidarität eintreten – digital und sichtbar auf den Plätzen im Land. Überall, wo es mit den entsprechenden Hygienekonzepten möglich ist, wollen wir auf den Plätzen ein Netz der Solidarität spannen und uns  - corona-konform - auf den Straßen zeigen. Denn Solidarität ist das beste Konzept, die Corona-Krise zu bewältigen. Niemand darf verloren gehen!

Alle Informationen zur den Veranstaltungen vor Ort finden Sie direkt bei den DGB-Regionen:

Unser Motto „Solidarität ist Zukunft"
Der DGB hat die Solidarität für den 1. Mai zum Motto gemacht: „Solidarität ist Zukunft“. Nur mit Solidarität lässt sich ein Weg aus der Krise finden. Das passende Bild zum Motiv hat der junge Künstler Niklas Apfel von der Berliner Universität der Künste entworfen. „Gerade heute in einer sich immer mehr globalisierenden Welt und auch in der aktuellen Pandemiesituation ist es sehr wichtig, dass es Menschen gibt, die sich für die Arbeitsrechte anderer einsetzen. Denn gemeinsam sind wir stärker“, beschreibt er sein Ziel.

Livestreams zum Tag der Arbeit:
Der Tag der Arbeit steht auch 2021 im Zeichen der Corona-Pandemie. Neben Aktionen vor Ort wird der Deutsche Gewerkschaftsbund je einen Livestream aus Berlin und einen aus Reutlingen senden. In Reutlingen findet die Hauptkundgebung des DGB Baden-Württemberg statt. Der DGB hat in der Pandemie wichtige Punkte für die Beschäftigten und Familien durchgesetzt. Dank des Einsatzes der Betriebs- und Personalräte und der Gewerkschaften geht es in Deutschland gerechter und sozialer zu.

Der DGB Baden-Württemberg wird wie im vergangenen Jahr eine Live-Übertragung zum 1. Mai senden. Beginn: 11:00 Uhr. Wir streamen die Rede von unserem Landesvorsitzenden Martin Kunzmann aus Reutlingen:

Livestream des DGB-Bundesvorstandes aus Berlin:
1. Mai 2021, 14.00 Uhr unter: www.dgb.de/erstermai

Mehr Infos zum 1. Mai und digitalen Livestream:
www.dgb.de

Hashtags zum 1. Mai 2021: #1Mai21 #SolidaritätIstZukunft

Der 1. Mai in den Regionen

Der 1. Mai 2021 in der Re­gi­on Nord­würt­tem­berg

Der Weltfeiertag der arbeitenden Menschen und seine öffentliche und virtuellen Aktionen. Was sich alles in der DGB-Region Nordwürttemberg zum 1. Mai 2021 tut, wird auf dieser Seite zusammengefasst sowie die aktuellen Änderungen im Ablauf

DGB/Jörg Munder
Tag der Ar­beit: Ge­schich­te des 1. Mai
Vom Kampftag zum Feiertag
Friedrich-Ebert-Stiftung
Im Jahre 1890 begingen erstmals Millionen arbeitender Menschen in Europa und in den USA gleichzeitig den »Weltfeiertag der Arbeit«. Um sozialen Ausgleich und Deeskalation des Klassenkonflikts bemüht wurde der 1. Mai 1900 als bezahlter - zunächst halber - Feiertag eingeführt.