Region Südbaden

Vom Rhein in den Schwarzwald, aus der Ortenau an den Hochrhein: als Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) sind wir in der ganzen Region Südbaden aktiv - und engagieren uns für ein gutes Leben.

Diese Grafik zeigt eine Karte von Deutschland mit einer detaillierten Ansicht der Region Südbaden. Südbaden ist in Rot hervorgehoben und liegt im südlichen Teil Deutschlands. Ein Lupensymbol vergrößert diesen Bereich, um die Lage genauer darzustellen.

Wer wir sind und welche Ziele wir haben

STARK IN ARBEIT

Als Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) vertreten wir 5,7 Millionen Mitglieder aus 8 Gewerkschaften. Wir sind die Expert*innen für das Thema Arbeit und stehen hinter den Beschäftigten in allen Berufsgruppen. Mit Mut, Kraft und Optimismus setzen wir uns für gerechte, solidarische Verhältnisse in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft ein.

Der DGB ist die Stimme der Gewerkschaften

Wir sind die Stimme der Gewerkschaften in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Der DGB ist parteipolitisch unabhängig, aber nicht politisch neutral. Wir sind die starke Stimme im Interesse der Arbeitnehmer*innen gegenüber Politik, Unternehmen und Öffentlichkeit. Unser Ziel ist, dass es gute Arbeit für alle gibt, Einkommen gerecht verteilt werden und dass jede*r die gleichen Chancen erhält.

Gewerkschaft lebt von Engagement und Beteiligung

Großes erreichen wir nur gemeinsam – daher setzen wir auf unsere Stärke als Netzwerk. Mit unseren acht Mitgliedsgewerkschaften sind wir deutschlandweit vor Ort präsent. Durch unsere Angebote helfen wir, die Bedingungen in den Betrieben fair zu gestalten. Gewerkschaften unterstützen Arbeitnehmer*innen darin, für ihre Rechte einzustehen, Missstände zu benennen und für bessere Arbeitsbedingungen zu mobilisieren – auch lautstark auf der Straße. Wir leben von Engagement und Beteiligung.

Wir arbeiten für das Recht auf Gute Arbeit weltweit

Der DGB ist demokratisch aufgebaut und tritt für die weitere Demokratisierung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft ein. Wir wenden uns aktiv gegen jede Form von Diskriminierung. Wir bekennen uns zu einem vereinten, demokratischen Europa und engagieren uns für Frieden und Abrüstung weltweit. Der DGB macht sich international für das Recht auf Gute Arbeit stark und arbeitet mit Gewerkschaften auf der ganzen Welt zusammen.

Mit unserem Handeln schreiben wir die Geschichte von Solidarität, Emanzipation und Mitbestimmung täglich fort.

Tarifwende

Tarifverträge bieten euch deutlich mehr als die entsprechenden Gesetze: Mehr Geld, bessere Arbeitszeiten und mehr Urlaub. Diese Vorteile fallen nicht vom Himmel. Sie wurden erkämpft. Von den Beschäftigten und ihren Gewerkschaften. Ihr könnt euch sicher sein: Wir setzen uns auch in Zukunft dafür ein, dass Tarifverträge das Versprechen erfüllen: mehr Geld, mehr Freizeit, mehr Sicherheit.

Gute Arbeit

Themen in und aus der Region

Notfallpraxen schließen – das geht gar nicht!

Wir brauchen die Baden-Württemberg-Milliarde für den sozialen Wohnungsbau

24.000 Teilnehmende bei Mai-Kundgebungen des DGB

Termine

Georg Elser - "Ich habe den Krieg verhindern wollen". Der Schreiner, der Hitler töten wollte

29.10. - 30.10.2024 Dienstag - Mittwoch

Im Rahmen unseres Ausbildungsprojektes mit der Singener Kriminalprävention, dem Hauptzollamt Singen sowie der Georg Elser Gedenkstätte Königsbronn veranstalten wir für Auszubildende der Stadtverwaltung Singen, der Gemeinde Königsbronn sowie für Anwärter*innen des Hauptzollamtes Singen einen 2-Tages-Workshop.

10:00 - 16:00 Uhr

Veranstaltung mit Podiumsdiskussion „Es muss sich etwas tun: Bezahlbarer Wohnraum ist die halbe Miete.“

26.11.2024 Dienstag

Das Thema Wohnen beschäftigt auch den DGB-Kreisverband Waldshut seit langem. Nun veranstaltet der Kreisverband eine Veranstaltung mit Podiumsdiskussion. Das Ziel: sich in der nicht erst mit dem linksrheinischen Sissler Feld drängend werden Diskussion klar zu positionieren und mit weiteren Akteuren Gemeinsamkeiten auszuloten. Denn aus unserer Sicht braucht es ein energisches Vorgehen und mutige Investitionen. Daher diskutieren auf dem Podium Expertinnen und Experten aus Gewerkschaften, Politik und gemeinwohlorientierten Unternehmen über Herausforderungen in der Wohnraumversorgung, aber auch über mögliche Lösungsansätze.

18:00 - 20:00 Uhr

Rolf Jerge

Political Campaigner | Technology Expert

Aktiv vor Ort

Gemeinsam stark - für gute Arbeit und eine gerechte, solidarische Gesellschaft.

Wo was los ist, engagieren wir uns. Wir mischen uns ein - bei so wichtigen Themen wie bezahlbares Wohnen oder der Gesundheitsversorgung. Aber auch mit der Transformation der Wirtschaft, Mobilität oder Bildungsgerechtigkeit setzen wir uns auseinander. Dabei haben wir stehts das Soziale im Blick. Unser Ziel: Arbeits- und Lebensbedingungen direkt vor Ort zu verbessern.

Du willst mitmachen? Das freut uns! Schreibe uns gerne eine E-Mail an freiburg@dgb.de oder tuttlingen@dgb.de.

Wir sind vor Ort - in ganz Südbaden:

Kreis Emmendingen / Stadt Waldkirch

"Wir engagieren uns im Landkreis für gerechte(re) Arbeit und gute Arbeitsbedingungen. Miteinander stark!"
Philipp Eppler, Vorsitzender

Landkreis Konstanz

"Wir im Kreisverband sind für Euch da und wollen gemeinsam etwas bewegen! Wir arbeiten dort, wo andere Urlaub machen!"
Klaus Mühlherr, Vorsitzender

Markgräfler Land

"Der DGB Kreisverband Markgräflerland trägt zur Vernetzung der Betriebsräte und Personalräte in der Region bei, durch kontinuierliche Treffen. Wir vom DGB sind für euch da. Bitte kontaktiert uns."
Claudia Mönig, Vorsitzende

Landkreis Rottweil

"Wir im Kreisverband wollen vor Ort gewerkschafttlich präsent sein und etwas bewegen! Egal ob jung oder alt, jede*r kann bei uns mitmachen!"
Zsuzsa Henschel, Vorsitzende

Kreis Tuttlingen

"Unser DGB Tuttlingen setzt sich dafür ein, dass die Anliegen der Arbeitnehmer auch hier vor Ort Gehör finden. Mitstreiter sind herzlich willkommen!"
Edmond Jäger, Vorsitzender

Freiburg

"Freiburg ist bunt und vielfältig, das finden wir gut - damit es auch noch sozial wird, ist Solidarität dringend notwendig.
Dafür steht unser Stadtverband!"
Werner Siebler, Vorsitzender

Landkreis Lörrach

"Der DGB in Lörrach ist fantastisch. Wir machen Politik für und mit den Menschen! Gemeinsam verändern und gestalten wir auf kurzen und genialen Wegen!"
Thomas Schwieger, Vorsitzender

Ortenau

"Der DGB Ortenau ist mit vielen Aktiven eine starke Organisation. Gemeinsam verändern und gestalten wir wichtige Themen! Dabei sind wir erfolgreich und ich habe Spaß."
Guntram Stein, Vorsitzender

Schwarzwald-Baar-Kreis

"Wir sind in vielen Themen mit am Start und es macht riesig Spaß. Wir freuen uns  über Jede*n, der bei uns mitmacht!"
Andreas Merz, Vorsitzender

Kreis Waldshut

"Die Vernetzung und Unterstützung der Betriebsräte in den Betrieben unseres Kreises ist unser Ziel. Solidarität unter den Arbeitnehmern und soziale Angelegenheiten müssen mehr in das Bewusstsein der Menschen gerückt werden."
Bernhard Schaaf, Vorsitzender

DGB-Jugend vor Ort

DGB Hochschulgruppe

Wir sind eine Gruppe von Studierenden, die sich aus einer kritischen, gewerkschaftlichen Perspektive mit verschiedenen Themen rund um die Schnittstelle Universität, Arbeit und Gesellschaft auseinandersetzt. Bei unseren Treffen organisieren wir Veranstaltungen, planen Aktionen, und bilden uns weiter. Auch die Unterstützung von Arbeitskämpfen/Streiks beispielsweise mit Organizing-Methoden ist uns ein großes Anliegen. Egal, ob du schon eine Ausbildung gemacht hast und Mitglied bist, oder ob du noch gar keine Ahnung von Gewerkschaften hast – wenn du dich politisch engagieren möchtest, bist du bei uns richtig! Komm doch einfach mal vorbei. Schreib eine Mail an freiburg@dgb.de um zu erfahren, wann das nächste Treffen stattfindet.

Projekttag Demokratie und Mitbestimmung

Lust auf politische Bildungsarbeit? Werde Teamer*in!

Unseren Projekttag machen wir an Berufsschulen. Wir erarbeiten mit Schüler*innen anhand vielfältiger Methoden Themen, wie die Vermögensverteilung in Deutschland, den Interessensgegensatz zwischen Kapital und Arbeit, Gewerkschaftsgeschichte, Streiks, Tarifverträge und die Rechte von Azubis in ihrer Ausbildung. In einer fünftägigen Ausbildung mit anschließender Hospitation lernst du unsere Inhalte und Methoden und wirst fit in der Bildungsarbeit. Wenn du Lust hast bei uns Teamer*in zu werden, und Erfahrungen in der Bildungsarbeit sammeln möchtest, dann schreib an freiburg@dgb.de.

TVStud & Referat für studentisch Beschäftigte

Du hast eine HiWi- oder Tutor*innen-Stelle und bist unzufrieden mit deinen Arbeitsbedingungen, kennst deine Rechte als Arbeitnehmer*in nicht oder möchtest dich einfach mit anderen studentisch Beschäftigten vernetzen? Oder bist du (noch) nicht direkt betroffen, möchtest dich aber solidarisch zeigen und die Betroffenen unterstützen? Wir sind Teil einer bundesweiten Bewegung, die für bessere Arbeitsbedingungen an den Universitäten kämpft und einen Tarifvertrag für studentisch Beschäftigte fordert.

Wenn du mal bei den regelmäßigen Treffen vorbeischauen möchtest oder ein Anliegen hast, dann schreib uns auf Insta @tvstud_freiburg oder eine Mail an freiburg@dgb.de.

Service und Unterstützung

Beratung für Grenzgänger*innen

Sie arbeiten als Grenzgänger*in oder Sie beabsichtigen, als Grenzgänger*in zu arbeiten?

Die gewerkschaftlichen EURES-Berater*innen in der Region Oberrhein (Frankreich - Deutschland - Schweiz) bieten kostenlose Beratungen für Grenzgänger*innen zum Arbeits- und Sozialrecht sowie zur Besteuerung an.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:
Dr. Katrin Distler
DGB Baden-Württemberg, Büro für Interregionale Europapolitik

Friedrichstr. 41-43, D-79098 Freiburg
E-Mail: katrin.distler@dgb.de
Termine nach Vereinbarung, Beratung ist auch in Offenburg, Lörrach und Waldshut möglich.

Der DGB Baden-Württemberg, incl. der DGB Region Südbaden, ist akkreditierter Partner vom Nationalen Koordinierungsbüro EURES (EURES-NCO) Deutschland https://www.eures-deutschland.de/ und engagiert sich in der Grenzpartnerschaft EURES-T Oberrhein/Rhin Supérieur: https://www.eures-t-oberrhein.eu/

Besuchen Sie für weitere Informationen auch das EURES-Portal:  https://eures.europa.eu/index_de

Projekt: Faire Mobilität

Drei-Minuten-Info

Faire Mobilität hilft, gerechte Löhne und faire Arbeitsbedingungen für Beschäftigte aus den mittel- und osteuropäischen EU-Staaten auf dem deutschen Arbeitsmarkt durchzusetzen. Die politische Verantwortung für Faire Mobilität liegt beim DGB-Bundesvorstand.

Faire Mobilität startete 2011 als gewerkschaftsnahes Projekt, in dessen Rahmen schrittweise Beratungsstandorte aufgebaut wurden, wo mobile Beschäftigte in ihren Herkunftssprachen arbeitsrechtlich und sozialrechtlich informiert, beraten und unterstützt werden.

Inzwischen arbeitet Faire Mobilität an 13 Standorten. Dort kooperieren die Mitarbeiter*innen mit den Gewerkschaften und Beratungsstellen regionaler Träger. Sie sind Teil eines bundesweit agierenden Netzwerkes zur arbeitsrechtlichen Beratung von EU-Bürger*innen.

Seit August 2020 hat der DGB einen gesetzlichen Anspruch auf Finanzmittel aus dem Bundeshaushalt, um Faire Mobilität weiterführen und ausbauen zu können.

Faire Mobilität

Ziele

Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Durchsetzung fairer Löhne für Beschäftigte aus mittel- und osteuropäischen Ländern auf dem deutschen Arbeitsmarkt.

Maßnahmen

• Aufbau und Unterhalt von Beratungsstandorten, wo mobile Beschäftigte aus anderen EU-Ländern in den Herkunftssprachen arbeitsrechtlich informiert, beraten und unterstützt werden
  • Öffentlichkeitsarbeit zur Verbesserung der Informations- und Kenntnislage über die Situation von mobilen Beschäftigten auf dem deutschen Arbeitsmarkt
  • Entwicklung und Durchführung von Qualifizierungsmaßnahmen für Berater*innen, Personal- und Betriebsräte

Partner

DGB-Bundesvorstand (Gesamtverantwortung), bfw – Berufsfortbildungswerk des DGB, Europäischer Verein für Wanderarbeiterfragen/European Migrant Workers Union, PCG - Project Consult GmbH, DGB Bildungswerk BUND, Bundesvorstand der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG), IG Metall Verwaltungsstelle Ingolstadt, IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Kooperationspartner

Arbeit und Leben (Berlin, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen), Arbeiterwohlfahrt München, Betriebsseelsorge Stuttgart-Rottenburg, Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt Mannheim, Arbeitskammer Saarland, DGB-Bildungswerk Thüringen, DGB-Bezirke und Regionen, Einzelgewerkschaften des DGB

Standorte

Koordination in Berlin, Beratungsstandorte in Berlin, Grünheide/Brandenburg, Kiel, Oldenburg, Rheda-Wiedenbrück, Erfurt, Frankfurt a. M., Dortmund, München, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart, Freiburg i. Br.

Finanzierung

Bundesministerium für Arbeit und Soziales (90 Prozent), Bundesvorstand des DGB (10 Prozent)

DGB Rechtschutz - Büro Freiburg

Region West, Arbeitseinheit Freiburg/Lörrach/Konstanz/Villingen-Schwenningen der DGB Rechtsschutz GmbH

Bitte beachten Sie, dass wir nur dann für Sie tätig werden können, wenn Ihre Gewerkschaft Ihnen Rechtsschutz erteilt hat. Bevor Sie sich in einem neuen Verfahren an uns wenden, beantragen Sie bitte Rechtsschutz bei Ihrer Gewerkschaft.

Büro Freiburg
Friedrichstr. 41-43

E-Mail: freiburg@dgbrechtsschutz.de
Web: www.dgbrechtsschutz.de/wir/vor-ort/freiburg/

Unser Büro ist während der Büroöffnungszeiten telefonisch direkt und außerhalb der Büroöffnungszeiten über Anrufbeantworter erreichbar.

Montag – Donnerstag08:00 – 12:00 / 13:00 – 17:00 Uhr
Freitag08:00 – 12:00 / 13:00 – 15:00 Uhr

Gewerkschaften in Südbaden

Wir sind in ganz Südbaden für Dich und Deine Rechte aktiv

IG Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU)

IG BAU Bezirksverband Südbaden

E-Mail: freiburg@igbau.de
Web: www.igbau.de/Bezirksverband-Suedbaden

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 15:30 Uhr

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr

Regionalleiter: Andreas Harnack
Bezirksvorsitzende: Ilse Bruttel
stellv. Bezirksvorsitzender: Michael Jäger

IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE)

IG BCE Bezirk Freiburg

E-Mail: bezirk.freiburg@igbce.de
Web: www.igbce.de/igbce/vor-ort/in-der-region/landesbezirke-und-bezirke/bezirk-freiburg

08 Uhr bis 16 Uhr

08:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW)

GEW Geschäftsstelle Südbaden
Wöflinstraße 11

E-Mail: bezirk.sb@gew-bw.de
Web: www.gew-bw.de/suedbaden

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr

IG Metall Offenburg
Rammersweier Straße 100
D-77654 Offenburg

Telefon: +49 781 91908-30
Telefax: +49 781 91908-50

E-Mail: offenburg@igmetall.de
Web: www.offenburg.igm.de

IG Metall Villingen-Schwenningen
Arndtstraße 6
D-78054 Villingen-Schwenningen

E-Mail: villingen-schwenningen@igmetall.de
Web: www.villingen-schwenningen.igm.de

08:30 Uhr bis 12:00 Uhr

Die IG Metall Geschäftsstellen in Freiburg und Lörrach sind in den Regionen Emmendingen, Freiburg, Breisgau-Hochschwarzwald, Lörrach und Waldshut mit drei Büros, in Freiburg, Lörrach und Waldshut vertreten.

IG Metall Freiburg
D-79098 Freiburg

Telefon: +49 761 20738-0
Telefax: +49 761 20738-99
E-Mail: freiburg@igmetall.de
Web: www.freiburg.igm.de

IG Metall Lörrach
Turmstraße 37
D-79539 Lörrach

E-Mail: loerrach@igmetall.de
Web: www.loerrach.igm.de

08:00 Uhr bis 12:30 Uhr

IG Metall Lörrach
- Büro Waldshut-Tiengen -
D-79761 Waldshut-Tiengen

E-Mail: loerrach@igmetall.de
Web: www.loerrach.igm.de

Montag:
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr  (gerade Kalenderwoche)
13:00 Uhr bis 16:30 Uhr (gerade Kalenderwoche)

08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und 13:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Termine bitte nach vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Außerhalb unserer Bürozeiten helfen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen der Geschäftsstellen in Freiburg und Lörrach weiter.

Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)

NGG Region Schwarzwald-Hochrhein
Friedrichstr. 41-43

Tel.: +49 761  273051-0
Fax: +49 761  273051-19
E-Mail: region.schwarzwald-hochrhein@ngg.net

Gewerkschaft der Polizei (GdP)

Landesgeschäftsstelle GdP Baden-Württemberg
Maybachstr. 2
D-71735 Eberdingen

E-Mail: info@gdp-bw.de
Web: www.gdp.de/baden-wuerttemberg/de

Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

EVG Geschäftsstelle Karlsruhe

Geschäftstelle Villingen-Schwenningen
Arndtstraße 6

08:30 Uhr bis 13:00 Uhr
13:00 Uhr bis 16:30 Uhr (gerade Kalenderwoche)

Dienstag und Mittwoch:
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr

08:30 Uhr bis 16:30 Uhr

Geschäftstelle Offenburg

Termine nur mit vorheriger telefonischer Vereinbarung.

Unsere Gewerkschaften

Wir organisieren rund 5,7 Millionen Mitglieder aus 8 Gewerkschaften.
Auch für dich ist eine passende Gewerkschaft dabei.

Jetzt Mitglied werden!